Hallo ihr Lieben! Kann mir jemand sagen was die Merkmale einer Ballade sind?

2 Antworten

Du kannst für die Beschreibung der Balladengattung von der allgemeinen (klassischen) Frage ausgehen, nach der eine Ballade alle Grundtypen der Literatur in sich vereinigen soll (s. Goethe "Urei-Theorie").

Dramatisches = Dialog

Episches = Erzähltes

Lyrisches = Rhythmus, Metrik, Reinschema, Versbau, Bilder, Klangstruktur usw.

Falls dein Gedicht eine Ballade sein sollte, dann würde ich doch sehr das Parodische daran betonen, also: was bleibt da von dengennaten Merkmalen?

Was und wie wird (etwa das Verhältnis zur Natur) beschrieben ? Was bleibt da vom Dialogischen ? (die Aussagen des Vaters, die eben nicht dialogisch ausgelegt sind) usw.

Erzählende Darstellung eines Ereignisses, das meist tragisch ausgeht.

Der November (Erich Kästner)?

Ich habe in einer Arbeit geschrieben "...Die Gedichtsform ist eine Ballade.." und Ballade wurde mir unterstrichen. Daneben stand dann auch Sachlich Falsch. Irre ich mich oder hat mein Lehrer ein Fehler gemacht? Eine Ballade ist doch ein "Erzählgedicht" mit mehreren Strophen und meist regelmäßigen Reim und Metrum. Und Sonett oder Lied passt bei diesen Gedicht nicht.

...zur Frage

Stadtgedichte von Erich Kästner

Hallo :) wer von euch kennt ein stadtgedicht von erich kästner?? :) Am besten ein Gedicht wo die Stadt mit dem Land verglichen wird, wie zB ,,Die Wälder schweigen'' , Lg Snookerdoggy

...zur Frage

Worum geht es in dem Gedicht "kleines Solo" von Erich Kästner?

Hallo,

Ich würde gerne wissen, worum es in dem Gedicht "kleines Solo" von Erich Kästner geht, oder was er damit beschreiben oder ausdrücken wollte

Danke schonmal :)

...zur Frage

Erich Kästner Gedicht 10 Klasse

Wir schreiben morgen eine Deutsch Arbeit über ein Alltagtagsgedicht von Erich Kästner. Ich wollte dafür noch mal was machen und suche jetzt ein geeignetes Gedicht. Natürlich ein Alltagsgedicht von Erich Kästner:) Welches wären solche Gedichte? Heute hat schon jemand das gedicht von ihm "Umzug im Klubsessel" geschrieben, also so ähnliche:) Und wo finde ich die dann?

...zur Frage

Metrum in der "Sachlichen Romanze" von Erich Kästner?

Hallo Leute,

welches Metrum hat das Gedicht "Sachliche Romanze" von Erich Kästner? Ist es ein Jambus? Und wenn ja, wie viel hebig?

...zur Frage

Warum ist der Fischer von Goethe eine Ballade, was für Merkmale hat dieses Gedicht die für eine Ballade typisch sind?

Woran erkennt man das der Fischer eine Ballade ist ? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?