Hallo ihr Lieben! Kann mir jemand sagen was die Merkmale einer Ballade sind?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst für die Beschreibung der Balladengattung von der allgemeinen (klassischen) Frage ausgehen, nach der eine Ballade alle Grundtypen der Literatur in sich vereinigen soll (s. Goethe "Urei-Theorie").

Dramatisches = Dialog

Episches = Erzähltes

Lyrisches = Rhythmus, Metrik, Reinschema, Versbau, Bilder, Klangstruktur usw.

Falls dein Gedicht eine Ballade sein sollte, dann würde ich doch sehr das Parodische daran betonen, also: was bleibt da von dengennaten Merkmalen?

Was und wie wird (etwa das Verhältnis zur Natur) beschrieben ? Was bleibt da vom Dialogischen ? (die Aussagen des Vaters, die eben nicht dialogisch ausgelegt sind) usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erzählende Darstellung eines Ereignisses, das meist tragisch ausgeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?