Hallo ich würde mich über den Unterschied zwischen " das Geräusch", "der Lärm" und "die Stimme"?
Die Stimme kommt nur von Menschen, das kann ich 99% sagen
Aber was ist der Unterschied zwischen "Lärm" und "Geräusch"?
Z.B. Ich habe ein Video aufgenommen, aber aus einem technischen Grund kann man da nichts gehören. --> da kommt kein Geräusch/Lärm?
ODER
Letze Woche haben sie genau vor uneserem Gebäudeeingang mit den Bauunternehmungsarbeiten angefangen. Die Baustelle lässt mich kein Auge zukriegen. --> Die Baustelle produziert so viel Geräusch/Lärm (?), dass ich keine Sekunde meine Augen zukriegen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)
Was würdest du dich über den Unterschied (...)?
schlau machen. habs vergessen sorry. Da gibt es noch einen anderen Fehler: .... da kann man nichts hören.
3 Antworten
Geräusch ist ein neutraler Begriff aus der Physik. Wenn du von Lärm sprichst, handelt es sich um eine subjektive Bewertung von Geräuschen. Du bewertest die Geräusche negativ, und zwar drückst du damit aus, dass die Geräusche zu laut sind und dich stören. In der Umgangssprache ist Lärm auch Krach. Auf deinem Video ist nichts zu hören. Da kommt kein Ton.
Schau dir das Video an! Schade, das Video kommt hier nicht. Es ist ganz kurz, nur 1:34, aber sehr klar. Du musst es dir selbst bei YouTube suchen unter dem Titel "Was ist der Unterschied zwischen Ton, Klang und Geräusch?"
- https://www.youtube.com/watch?v=NM7_AR57PcQ
- https://www.waldorf-ideen-pool.de/Schule/faecher/physik/klasse-6/versuche-zur-akustik/ton---klang---geraeusch---knall (einfach erklärt)
- www.laermorama.ch/m1_akustik/tonklang_w.html (Wenn du's genau wissen willst.)
Aber was ist der Unterschied zwischen "Lärm" und "Geräusch"?
Lärm ist immer laut. Ein Geräusch kann auch ganz leise sein.
wenn das Geräusch zunimmt, erzeugt das Lärm, und du erhebst deine Stimme, um dich zu beschweren ..
laut auf unangenehmerweise? wird "der Lärm" nur negativ und auf eine störende Weise verwendet? Also übertragen auf meinen oben ersten aufgeführten Beispielfall kann man beides sagen?