Was ist der Unterschied zwischen "zählen, "abzählen" und "auszählen"?

2 Antworten

Ich würde ersteres bevorzugen, die Grenzen sind fließend.

Auszählen würde ich für eine große Anzahl nehmen, die sortiert und bewertet werden. Ausgezählt werden Kinderreime, Wahlen,...

Abzählen hat etwas von direktem Kontakt. Man zählt seine Finger ab, die Äpfel in einer Schüssel, doch keine sehr große Zahl, sicher keine Millionen Stimmen.

Zählen scheint mir der Oberbegriff, der auch allgemein bewerten heißt und auch symbolisch zu sehen ist: Deine Tage sind gezählt uam.

Google doch mal nach einem Kontext-Wörterbuch, um mehr zu lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

auzählen = nach Parteien trennen

Zählen= Nur die zahl aller stimmzettel zählen

abzählen= vergleichen der stimmzettel mit den einwohnerzahlen.