Hallo, ich will mir ein gebrauchtes Naked Bike A2 Klasse kaufen, welches der beiden ist besser?

3 Antworten

Schau dir beide an und fahr sie Probe! Es kommt nicht nur auf die Zahlen sondern den Gesamtzustand an.

Das kommt zum einen auf die Kaufpreise an, zum anderen darauf in welchem Zustand die Bikes sind und was schon erneuert wurde. Bei der Yamaha musst Du in absehbarer Zeit zumindest mit einem Austausch des Lenkkopflagers und des Kettensatzes rechnen - falls nicht schon erfolgt. Auf den Zustand der Reifen musst Du ohnehin bei beiden achten.

Ansonsten sind die 313 ccm (1 Zylinder) der BMW schon etwas mager. Die alte MT 03 hat mit 660 ccm (2 Zylinder) mehr als das doppelte und mit 56,2 Nm auch fast doppelt so viel Drehmoment wie die BMW mit 28 Nm. Wenn Du in einer bergigen Gegend wohnst wird sich das stark bemerkbar machen. Die ewige Schalterei mit dem kleinen 1-Zylinder der BMW währe wohl auch schon etwas nerviger als der größere 2-Zylinder der Yamaha.

Per Ferndiagnose und ohne genauere Angaben kann man dazu echt wenig sagen - aber ich denke mit der Yamaha fährst Du schon besser. Zumindest wenn sie in einem guten Zustand ist und Lenkkopflager + Kettensatz evtl. schon erneuert wurden - ansonsten musst Du da insgesamt mit ca. EUR 600,- rechnen.

Am besten machst Du mit beiden mal eine Probefahrt - dann wirst Du den Unterschied ziemlich schnell merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die km sind völlig egal,die machen keine Probleme...ich würd auf jeden fall die Yamaha nehmen denn die ps unterschied merkst du und ärgerst dich später weil sie dir doch fehlen...hab den fehler nämlich auch gemacht u sehr schnell korrigiert