Hallo ich spiele seit 6 monaten ca intensiv Schach und frage mich , ob ich weiterhin mit schwarz immer mein sizilianisch spielen soll oder mir mal Skandi-?

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Bleib bei Sizilianisch. Wenn du Abwechslung haben willst, schaue dir eventuell 1.e4 e5 für Schwarz an. Für diesen Fall müsstest du speziell auf Italienisch und Spanisch, eventuell auch auf Läuferspiel, Scotch und Königsgambit vorbereitet sein. Es wäre zwar viel Arbeit, ist aber fruchtbringender als Skandinavisch. Bei Skandinavisch müsstest du zunächst auf unzählige Fallen deines Gegners vorbereitet sein. Ich glaube, Skandinavisch ist auf YT Spitzenreiter in Sachen Anzahl von Eröffnungsfallen gegen diese Eröffnung. Selbst wenn du diese pariert bekommst, sieht es recht düster aus, mit Skandinavisch gegen einen Gegner zu gewinnen, der sich als Weiß mit dieser Eröffnung auskennt. Erst kürzlich wurde auf dem YT-Kanal von „Remote Chess Academy“ ein Video veröffentlicht, wie man mit Weiß auch mit ganz normalen Zügen gegen Skandinavisch gewinnen kann. Für mich persönlich war es nie ein Problem, gegen diese Eröffnung zu gewinnen, solange ich mich nicht in fragwürdige Tricks verhedderte – und das ohne spezielle Theoriekenntnisse über diese Eröffnung.

Du solltest dir generell viele Eröffnungen anschauen und ausprobieren, welche dir vielleicht besser gefällt :)

als Anfänger sollte man sich hauptsächlich auf die Grundlagen und das Erkennen von Strategien konzentrieren

Gemuesegartaner
Fragesteller

was ist die idee von skandinavisch?

tensoriamu  04.06.2023, 15:03
@Gemuesegartaner

uff mehreres, Zentrum kontrollieren, Bauern nutzen und positionieren, auf Fehler des Gegners hoffen, die ihm die Queen kosten (darauf muss man selbst auch aufpassen, weil man ja die Queen rausbringt)..

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt

Sizilianisch kann man eigentlich immer spielen. Skandinavisch finde ich persönlich nicht so gut. Schwarz steht automatisch etwas schlechter und weiß kann relativ leicht eine gute Stellung erreichen wobei schwarz das ein oder andere Problem haben kann.

Beim Sizilianer ist der Vorteil du kannst sehr viele verschiedene Varianten spielen:

  • Paulsen Igel
  • Kalaschnikow Variante
  • Najdorf
  • Löwenthal Variante
  • Beschleunigen Drache/ Drachen Variante
  • Französische Variante
  • Moderne Variante
  • Katalimov Variante
  • O Kelly Variante
  • Taimanov Variante
  • ...

Bei Skandinavisch kannst du eigentlich nur:

  • Moderne Variante
  • Mieses-Kotroc Variante
  • Valencian Variante

spielen und musst sehr genau vorgehen.

Deswegen empfehle ich den Sizilianer

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO