hallo, ich schreibe bald eine Hausarbeit zu Syntax, weiß aber nicht, über welches Thema ich schreiben soll. Wollte fragen, ob jemand eine gute Fragestellung ha?

1 Antwort

Das ist aber ein sehr weites Feld. In welchem Kontext denn und auf welchem Niveau?

Was ich interessant fände:

  • Aktuelle Sprachwandelprozesse im Bereich Syntax, bspw. Verbzweitstellung nach der unterordnenden Konjunktion "weil" oder das doppelte (Plusquam-)Perfekt
  • Wenn gendersensible Sprache den Satzbau sprengt. Gendern mit Sonderzeichen hat Auswirkungen auf den Satzbau. Es bleibt nämlich nicht bei Sonderzeichen bei den Personenbezeichnungen, Gendern in dieser Form hat auch Auswirkungen auf Personal-, Demonstrativ- und Relativpronomen, Possessivartikel und Adjektive.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.