Hallo, ich möcht ein neuen Bildschirm für mein Acer PC kaufen habe aber null Ahnung von solchen sachen. Jetzt die Frage an euch, muss es wieder ein Acer Bilds?

3 Antworten

Hallo,

der Bildschirm muss nicht von Acer sein. Da kannst du jede beliebige Marke nehmen. Wichtig sind hier die Anschlüsse. Also welche Grafikanschlüsse hat der Monitor und welche der PC. Das sind heute entweder DisplayPort, HDMI oder USB-C. Die Anschlüsse sind jeweils angeschrieben, das kannst du ganz einfach ablesen.

LG

Du musst keinen Bildschirm von Acer kaufen.

Du musst dich fragen, was du haben möchtest und was dir dein PC liefern kann:

Bildwiederholrate in Hz: 60Hz sind Standard. Für Gaming ist ein 120Hz oder 144Hz Monitor vom Vorteil, wenn dein PC auch die entsprechende FPS-Zahl liefern kann.

Bildschirmauflösung: Gängige Formate sind FullHD, WQHD, 4k. Für Office und Surfen im Web reicht FullHD, wenn dein PC die entsprechende Qualität liefern kann, sind höhere Auflösungen auch ganz cool.

Reaktionszeit in ms: Sollte möglichst niedrig sein, beim Gaming ist 1ms die Regel. Für einfache Anwendung ist es eher weniger wichtig.

Des weiteren kann man auch nach Panel-Art des Bildschirms, Farbwiedergabe und weiteren Sachen auswählen.

Wenn du uns mitteilst, für was du deinen PC nutzt und was für ein PC es ist, dann könenn wir dir hier auch konkrete Monitore empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
Tuerkomat
Fragesteller

Also auf den Pc steht XC-605 drauf, wenn das hilft?

AlbertHnsl  28.02.2024, 11:10
@Tuerkomat

Ja. Sieht nach einem Office-PC aus. Dementsprechend würde ich da nicht höher als FullHD und 60Hz gehen, also relativ geringe Ansprüche.

Such einfach mal auf Amazon nach "FullHD Monitor", da gibts viele Sachen für so um die 80 Euro. Die sehen gut aus und werden ihren Zweck sehr gut erfüllen.

Tuerkomat
Fragesteller
@AlbertHnsl

Ok, danke....und wie du geschrieben hast einen Acer, ne

AlbertHnsl  28.02.2024, 11:14
@Tuerkomat

Nein, es muss kein Acer-Monitor sein. Es geht von allen Marken, hauptsache sie haben die richtigen Verbindungsbuchsen. HDMI hat in der Regel jeder PC und jeder Monitor.

Tuerkomat
Fragesteller
@AlbertHnsl

HDMI anschluss habe ich, ok danke dann gehe ich mal auf die suche

ewigsuzu  28.02.2024, 11:49
@AlbertHnsl

sein monitor hatn vga anschluss und ist 15 jahre alt er hat vermutlich kein hdmi

rkwiss  28.02.2024, 11:24

Bei größeren Monitoren wäre curved noch interessant.

Tuerkomat
Fragesteller
@rkwiss

Was ist denn jetzt wieder curved? Habe ein 23 zoll zurzeit

AlbertHnsl  28.02.2024, 11:34
@Tuerkomat

Der Monitor ist dann gebogen, um quasi dein Sichtfeld zu imitieren. Ist nicht unbedingt nötig, es sei denn du kaufst einen sehr breiten Monitor mit 30-34 Zoll und größer

es geht jeder, solange du keine high end grafik willst ist es egal welcher.

sollte nurn hdmi anschluss haben, weil der halt der heutige Standart ist.

Achja nimm nen Monitor keinen Fernseher, Fernseher sind etwas schlechter in der Bildquali.

Das gut ist subjektiv, man braucht technische Daten welche Bildqualität soll es haben, 4k zb oder hd sowas

Tuerkomat
Fragesteller

Ok, danke dafür jetzt gleich ne weitere Frage, was verstehe ich unter 4k? Also ein hdmi soll es auf jedenfall haben da ich auch filme darauf schaue

ewigsuzu  28.02.2024, 10:47
@Tuerkomat

hdmi ist nur der Anschluss also das Kabel was du da reinstecken musst in den Anschluss isn hdmi kabel und der Anschluss heißt hdmi, das ist einfach nur der Standart anschluss, ums ganz einfach zu sagen 4k zb heißt mehr Auflösung also krassere Grafik ist aber nicht günstig.

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

Habe damals nicht mehr als 170 € bezahlt also ist mein alter wascheinlich ein 2k gewesen, denke ich mal. Danke dir für dein hilfe war sehr hilfrein

ewigsuzu  28.02.2024, 11:03
@Tuerkomat

damals vor wie vielen Jahren? das muss kein guter Monitor gewesen sein, auch ein normaler kann schon gut 100 kosten.

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich weiß es garnicht genau, so 15 Jahre vielleicht.

ewigsuzu  28.02.2024, 11:16
@Tuerkomat

dann war es sicher kein 2k sondern irgendwas eher normales. standarts halt.

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

Lach, wenn ich da mal ahnung hätte.....habe mal hinten am Monitor geschaut ist model-Nr. G246 HYL kannst damit was anfangen?

ewigsuzu  28.02.2024, 11:23
@Tuerkomat

dadurch kann man die technischen informationen googlen, indem man zb das modell in google eingibt + technische info, oder datenblatt schon haste ne auflistung.

ewigsuzu  28.02.2024, 11:26
@Tuerkomat

kurze nachfrage noch dazu; ist das ein Anschluss am Kabel bzw deiner Grafikkarte also da am PC wo das Kabel ins Gehäuse kommt, hat das so ganz viele metall pins die nach außen kucken?

dann haste nämlich ne vga grafikkarte da kannste keinen neuen monitor direkt anbauen wenn da keine hdmi anschluss dran ist, da bräucht man dann nen vga zu hdmi adapter was das bild schlechter macht, weil vga schlechter ist.

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

also angeschlossen ist er mit den blauen stecker der etwas eckig ist und viele metall pins, eine HDMI hat er aber auch.

ewigsuzu  28.02.2024, 11:34
@Tuerkomat

wenn du möchtest lade dir mal das programm cpu z runter das zeigt dir alle hardware daten an auch die deiner Grafikkarte, da hätte ich gerne den genauen namen von.

du hast vermutlich einen dvi zum vga denn hdmi gabs damals nicht, bzw wurde auch wenig gebaut.

ewigsuzu  28.02.2024, 11:36
@Tuerkomat

oder ums anders zu sagen für ne gute quali könnte es sein das dun neuen pc brauchst, denn ein neuer monitor bringt dir nicht viel mit quali wenn die grafikkarte das gar nicht leisten kann.

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

Das wird mir zu Kompliziert, wie gesagt habe Null ahnung von PC´s

Tuerkomat
Fragesteller
@Tuerkomat

Habe halt sein gestern eine senkrechten Blauen strich auf dem PC

ewigsuzu  28.02.2024, 11:44
@Tuerkomat

du lädstn programm runter startest es gehst auf den tab grafikkarte und schreibst mir was da steht, ich brauche nur den Namen keine extra zahlen

https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16100214.html?t=1709117001&v=3600&s=3ee5fc7cdfb592d784810a4f9e448706

das ist der direkt download link der startet den download automatisch wenn du drauf klickst, ja das ding ist wenn dein anschluss der falsche ist bringt es nichts einen neuen hdmi monitor zu kaufen, aber du kannst einen extrem billigen vga monitor bei ebay kleinanzeigen finden.

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

geht das auch wenn ich auf den Monitor mit der Linken taste auf der maus klicke da kommt was mir Grafik usw.?

Tuerkomat
Fragesteller
@Tuerkomat

Da ist dann ein kleines fenster auf dem steht Grafikeigenschaften....

ewigsuzu  28.02.2024, 11:54
@Tuerkomat

das sind windows systemeinstellungen, man kann es auslesen wenn man die grafiksoftware direkt anschaltet falls du überhaupt eine hast, meist von amd oder nvidia son programm davon, wenn dann steht es da das ist nämlich der grafiktreiber, also die software mit der die Grafikkarte funktioniert, falls es überhaupt eine ist.

ewigsuzu  28.02.2024, 11:55
@Tuerkomat

ah eins ginge noch wenn du den gerätemanager vom windows öffnest (in der systemsteuerung zb suchen) und dann auf grafikkarte gehst da müsste noch was stehen.

ewigsuzu  28.02.2024, 12:06
@Tuerkomat

ne das ist nur der treibername nicht die grafikkarte

ich sage nicht ohne grund nimm cpu z, das programm ist winzig klein hat kaum mb und du kannst es sofort löschen aber es kann dir alle hardware auslesen mehr tuts auch nicht.

Tuerkomat
Fragesteller
@Tuerkomat

Wenn ich beim Manager auf Monitore gehe steht da PnP-Monitor ( Standard )

ewigsuzu  28.02.2024, 12:08
@Tuerkomat

nein nochmal die hardware steht entweder genau unter Grafikkarte nicht unter Anzeige oder sowas, beim Geträtemanager im treiber selber den du nicht hast mit intel oder in einem extra programm...

lad das programm sonst kommen wir nicht weiter.

ewigsuzu  28.02.2024, 12:11
@Tuerkomat

also im Datenblatt des PC über den Modellnamen da oben steht zum min du hättest hdmi, ich weiß das jetzt halr nicht und kann daher nichts wirklich dazu sagen.

ich kann dir aber sagen das dein pc so uralt ist das der eig schon verschrottet werden kann

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

habe das programm mal runter geladen hat sich jetzt ein fenster geöffnet, leider alles auf englisch

ewigsuzu  28.02.2024, 12:17
@Tuerkomat

das ist egal obs englisch ist, weil die namen sowieso englisch sind

direkt im dritten reiter steht mainbaord den namen davon was bei manufacture und bei modell steht

im 6en reiter da steht oben graphics

dadrunter steht links name das rechte brauch ich von dir

beide namen bitte also mainboard und graphics

achso die reiter einfach anklicken zum wechseln

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok, gefunden.

Mainboard PCI-Express generation report (Mainboard tab).

-Graphics Interface Link current speed and max speed (Mainboard tab).

ewigsuzu  28.02.2024, 12:23
@Tuerkomat

ich brauche zwei sachen beim mainbaord auch das modell

aber dachte ich mir du hast nichtmal eine grafikkarte du hastn intelgrafikchip in der cpu integriert.

ich brauch aber trotzdem noch den modellnamen vom mainboard

dann weiß ich nämlich zu hundert prozent welche anschlüsse vorhanden sind

ewigsuzu  28.02.2024, 12:27
@Tuerkomat

eig im reiter mainboard und dann linke seite steht direkt modell rechte seite müsste nen name sein zum abtippen.

pci express ist nurn mainbaord anschluss.

ewigsuzu  28.02.2024, 12:30
@Tuerkomat

naja ansonsten auch relativ datenblatt sagt du hast hdmi, ich vertraue dem nur nicht xD

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

Sorry, nichts verstanden, ist das auch in der spalte?

1.95 - January 2021

- LPDDR4 and LPDDR4X memory SPD.

- AMD Cezanne and Lucienne APUs.

- AMD ThreadRipper PRO 3995WX, 3975WX, 3955WX, 3945WX and WRX80 chipset.

- Intel Core 11th generation "Rocket Lake".

- Mainboard PCI-Express generation report (Mainboard tab).

- Graphics Interface Link current speed and max speed (Mainboard tab).

- NVIDIA GPU base and boost clocks (Graphics tab).

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

Doch HDMI anschlüsse hat er, habe geschaut

ewigsuzu  28.02.2024, 12:36
@Tuerkomat

no modellname müsste zb sowas sein wie M5a97 zb also sone aneinander reihung von zahl buchstaben unterm modellnamen aber ich vermute das dein pc so alt ist mit standart treibern und sowas das cpu z es nicht richtig auslesen kann.

Naja gut im zweifel kuck dir einfach nochmaln hdmi stecker an und alle deine anschlüsse wenn es übereinstimmt kauf los.

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

Habe jetz bei cpuz nach modellnamen gesucht da gibt es keine

ewigsuzu  28.02.2024, 12:43
@Tuerkomat

dann kann er es nicht anzeigen echt unpraktisch, mit dem mainbaord namen kann ich halt dein ganzes mainbaord abchecken, aber so halt nicht.

Naja gut es ging ja eig auch nur drum zu kucken welchen anschluss du hast.

Aber du gib für nen Monitor mit dem PC keine 100 Euro aus.

Tuerkomat
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok, dann danke ich dir mal für deine Geduld mit mir und die Hilfe 😉