Hallo. Ich kann diesen Satz nicht verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Non vitae sed scholae discimus („Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir“) ist ein Zitat aus einem Brief Senecas, in dem er Kritik an den damaligen Philosophen (Lehrern) seiner Zeit übte.

Die umgekehrte Version Non scholae, sed vitae discimus („Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“) wird verwendet, um auszudrücken, dass das, was man in der Schule lernt, wichtig fürs Leben sein sollte. Man kann sich wohl darüber streiten ob dies momentan wirklich so ist.

Übrigens, eines der wichtigsten Dinge, die man in der Schule lernen sollte, ist es die Konzentration auf ein Thema längere Zeit aufrecht zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Reham77
Fragesteller

Danke für die ausreichende Erklärung💕

Damit ist sinngemäß gemeint, dass man in der Schule sehr viel Theoretisches lernt, aber was man im Leben an Erfahrung braucht, dafür kann dir der Unnterricht in der Schule wenig Hilfe leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reham77
Fragesteller

Jetzt kann ich es verstehen ..vielen Dank 💕

Man wird nicht ausreichend auf das spätere Leben als Erwachsener in der Gesellschaft vorbereitet.

Das einzig nützliche aus der Schule ist die Grammatik in Deutsch, das rechnen bis zur 7. Klasse und die Disziplin die man entwickelt Dinge zu tun auf die man kein Bock hat.

Keine Sorge, ich verstehe das auch nicht, denn es ist absolut falsch.

Richtig ist:

Man lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben.