Hallo, ich interessiere mich über Schneidern, Nähen und Modellieren. Aber bin zu alt für Schule. Gibt es irgendwelche Kurse für Schneidern ohne Studium?

2 Antworten

Hallo, ich interessiere mich über Schneidern, Nähen und Modellieren. Aber bin zu alt für Schule

Wieso zu alt.

Es gibt doch kein zu alt für eine Ausbildung oder etwas zu lernen.

Gibt es irgendwelche Kurse für Schneidern ohne Studium?

Ich würde mal sagen das normale Schneidern und Modellieren hat doch gar nichts mit einem Studium zu tun.

Beim Strudium würdest du es ja nur Theoretisch uns aus künstlerischer Seite lernen, nicht praktisch und vom Handwerk her.

Also lass dich nicht abhalten

MSchmiedy2524
Fragesteller

Meine Ziel ist dass ich mich Ich meine eigene Bekleidungsmarke gründen. hat aber keine Erfahrung damit Design und Nähen.

Und meistens nähen Designer Muss mehrere Jahre studieren oder Ausbildung. Ich suche nur Kurse die alle lernen können.

NackterGerd  17.03.2024, 06:35
@MSchmiedy2524
eigene Bekleidungsmarke gründen. hat aber keine Erfahrung damit Design und Nähen.

Ohne Ahnung natürlich keine gute Idee und zum scheitern verurteilt.

Hobby Kurse helfen dir da natürlich nicht.

Fundierte Ausbildung ist natürlich notwendig

Frag doch bei der Volkshochschule oder bei der Handwerkskammer. Die Handwerkskammer ist aber nur für Berufsausbildungen zuständig.

NackterGerd  17.03.2024, 06:40

Für Selbstständigkeit würe Handwerkskammer gute Idee.

eigene Bekleidungsmarke gründen. hat aber keine Erfahrung damit Design und Nähen.

Dort gibt's auch die ganzen Infos die der Fragesteller braucht für die Selbstständigkeit