Hallo, ich hatte nie Chemie gehabt, und in der Schule komme ich nicht mit....:/ Reaktionalsgleichung aufstellen, aber wie komme ich von H2 + Cl2 = 2HCl :/?

chemie - (Schule, Chemie, Reaktionsgleichung)

3 Antworten

Das Thema "Reaktionsgleichungen" ist ein sehr komplexes, weil vielseitiges, Thema. Ich möchte deshalb nur auf das von Dir gegebene Beispiel eingehen.

Die Reaktionsgleichung in Worten heißt

Wasserstoff + Chlor --> Chlorwasserstoff

Die Gase Wasserstoff und Chlor kommen nicht als H und Cl sondern als H₂ und Cl₂ vor (das konnte man experimentell beweisen).

Chlorwasserstoff hat die Formel HCl (diese Formel wurde euch sicher erklärt).

Also heißt die Gleichung zunächst H₂ + Cl₂ --> HCl

Die Gleichung ist aber, was die Koeffizienten (ihr sagt "Multiplikatoren") anbetrifft noch falsch.

Damit die Gleichung stimmt darfst Du nun auf keinen Fall die Indices "2" bei H₂ und Cl₂ streichen, denn es liegen H₂ und Cl₂ als Stoffe vor, die miteinander reagieren.

Natürlich darfst Du auch nicht H₂Cl₂ schreiben, denn Chlorwasserstoff hat die Formel HCl. Kurz gesagt: Du darfst die Formeln nicht mehr verändern.

Die Koeffizienten - sie sind in meiner Schreibweise oben noch alle 1 - müssen nun so verändert werden, dass die Gesamtzahlen der gebundenen Atome auf der linken Seite (Eduktseite) gleich der auf der rechten (Produktseite) sind, also

H₂ + Cl₂ --> 2 HCl

DerOllaf
Fragesteller

Danke für die Erklärung: Aber wieso ist dann bei dieser Aufgabe 2 Na + Cl2 = 2 NaCl

vach77  04.11.2018, 14:36
@DerOllaf

Natrium (Na) ist kein Gas wie Wasserstoff (H₂) oder Chlor (Cl₂). Deshalb schreibt man Na.

Die Gleichung, zunächst mit den falschen Koeffizienten 1, würde dann wie folgt heißen:

Na+ Cl₂ --> NaCl

Übrigens zwischen die Edukte (Ausgangsstoffe) und Produkte (Reaktionsprodukte) macht man einen Reaktionspfeil (-->) und kein "=".

Sieht alles gut und richtig aus :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerOllaf
Fragesteller

Ja, aber das haben wir in der Schule gemeinsam gemacht, ich kann das aber nicht nachvollziehen ....:/

Ziemlich einfach du hast 2 Mal Wasserstoff und 2 mal Chlor um HCl zu bekommen braucht man von jeden 1 so hat man 2 Mal diese Moleküle also 2HCl
Das dumme dran ist ich hab das noch nicht Mal aber von der Logik her müsste das so Sinn machen

DerOllaf
Fragesteller

Und wie ist es bei der 3?

oben