Hallo, ich hatte nie Chemie gehabt, und in der Schule komme ich nicht mit....:/ Reaktionalsgleichung aufstellen, aber wie komme ich von H2 + Cl2 = 2HCl :/?

chemie - (Schule, Chemie, Reaktionsgleichung)

3 Antworten

Das Thema "Reaktionsgleichungen" ist ein sehr komplexes, weil vielseitiges, Thema. Ich möchte deshalb nur auf das von Dir gegebene Beispiel eingehen.

Die Reaktionsgleichung in Worten heißt

Wasserstoff + Chlor --> Chlorwasserstoff

Die Gase Wasserstoff und Chlor kommen nicht als H und Cl sondern als H₂ und Cl₂ vor (das konnte man experimentell beweisen).

Chlorwasserstoff hat die Formel HCl (diese Formel wurde euch sicher erklärt).

Also heißt die Gleichung zunächst H₂ + Cl₂ --> HCl

Die Gleichung ist aber, was die Koeffizienten (ihr sagt "Multiplikatoren") anbetrifft noch falsch.

Damit die Gleichung stimmt darfst Du nun auf keinen Fall die Indices "2" bei H₂ und Cl₂ streichen, denn es liegen H₂ und Cl₂ als Stoffe vor, die miteinander reagieren.

Natürlich darfst Du auch nicht H₂Cl₂ schreiben, denn Chlorwasserstoff hat die Formel HCl. Kurz gesagt: Du darfst die Formeln nicht mehr verändern.

Die Koeffizienten - sie sind in meiner Schreibweise oben noch alle 1 - müssen nun so verändert werden, dass die Gesamtzahlen der gebundenen Atome auf der linken Seite (Eduktseite) gleich der auf der rechten (Produktseite) sind, also

H₂ + Cl₂ --> 2 HCl

DerOllaf 
Fragesteller
 03.11.2018, 17:45

Danke für die Erklärung: Aber wieso ist dann bei dieser Aufgabe 2 Na + Cl2 = 2 NaCl

0
vach77  04.11.2018, 14:36
@DerOllaf

Natrium (Na) ist kein Gas wie Wasserstoff (H₂) oder Chlor (Cl₂). Deshalb schreibt man Na.

Die Gleichung, zunächst mit den falschen Koeffizienten 1, würde dann wie folgt heißen:

Na+ Cl₂ --> NaCl

Übrigens zwischen die Edukte (Ausgangsstoffe) und Produkte (Reaktionsprodukte) macht man einen Reaktionspfeil (-->) und kein "=".

1

Sieht alles gut und richtig aus :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerOllaf 
Fragesteller
 03.11.2018, 17:06

Ja, aber das haben wir in der Schule gemeinsam gemacht, ich kann das aber nicht nachvollziehen ....:/

0

Ziemlich einfach du hast 2 Mal Wasserstoff und 2 mal Chlor um HCl zu bekommen braucht man von jeden 1 so hat man 2 Mal diese Moleküle also 2HCl
Das dumme dran ist ich hab das noch nicht Mal aber von der Logik her müsste das so Sinn machen

DerOllaf 
Fragesteller
 03.11.2018, 17:07

Und wie ist es bei der 3?

oben

0