Hallo Ich habe mein Acera Schaltwerk gegen ein Deore Getauscht aber ich bekomme die gänge nicht mehr hin ich brauche hilfe?

MrDog  29.08.2020, 19:34

Moin, wo genau liegt das Problem, was funktioniert nicht mehr so, wie es soll?

Kailo9234
Fragesteller

Also ich bekomme kein gang mehr hin

MrDog  29.08.2020, 19:35

Was meinst du damit? Schaltet die nicht mehr richtig? Oder bleibt die Kette nicht auf dem Ritzel?

Kailo9234
Fragesteller

Es bleibt nur auf den Ritzel und wen ich den nexten gang mache geht nichts auch am schalthebel

3 Antworten

Moin,

Klingt für mich danach, als wäre die Zugspannung zu gering. Die Zugspannung erhöhst du, indem du den Regler am Schalthebel von dir wegdrehst, wenn du auf den Lenker schaust. Bei dir sieht es so aus, als müsste man diese unten am Drehregler der Schaltung einstellen.

Sollte dies zu keiner Besserung führen, solltest du dein Schaltwerk eventuell nochmal komplett neu einstellen.

Schraube dazu den Zug unten an der Schaltung komplett lose, nachdem du auf das kleinste Ritzel geschaltet hast. Drehe dann oben am Schalthebel die Zugspannung soweit zu dir, bis es nicht mehr geht, und im Anschluss ungefähr 4-6 Umdrehungen wieder zurück.

Jetzt kannst du den Zug an der Schaltung wieder festschrauben.

Kümmere dich nun um die Begrenzungen (H und L Schraube). Zuerst die Begrenzung des kleinsten Ritzels (H Schraube). Das Schaltröllchen sollte dabei direkt unter dem kleinsten Ritzel stehen, sofern es sich um eine Shimano Schaltung handelt. Bei SRAM ein wenig nach rechts versetzt.

Kümmere dich danach um die Begrenzung des größten Ritzels (L Schraube). Solltest du nicht bis dahin hochschalten können, erhöhe die Zugspannung leicht am Lenker bis es klappt.

Erst nachdem du die Begrenzungen eingestellt hast, solltest du dich um die Feinjustage der Zugspannung kümmern. Du solltest die Zugspannung leicht erhöhen, wenn sich die Gänge nur schwer/langsam in die größeren Ritzel schalten lassen, und verringern, wenn du nur langsam in Richtung kleinere Ritzel schalten kannst.

Das sollte, sofern dein Schaltauge nicht verbogen ist, alle Probleme lösen.

Viele Grüße

MrDog

Kailo9234
Fragesteller

Hallo danke ich versuche es mal und melde mich wieder

Davor hab ich ein Avera Schaltwerk gehabt aber mann kann ja glaub ich mit ein 9 fach Schaltwek auf eine 8 fach kassete Fahrer oder

MrDog  29.08.2020, 19:44
@Kailo9234

Sofern du die alten Shifter benutzt, sollte das keine Probleme geben.

Kailo9234
Fragesteller
@MrDog

Shifter ist zum Schalten oder also die waren Serien mäßig dran

MrDog  29.08.2020, 19:46
@Kailo9234

Jap^^ sofern du da nichts verändert hast, sollte es funktionieren :-)

Kailo9234
Fragesteller
@MrDog

Danke

Noch 2 fragen das kleinste Ritzel ist ja der höste gang? Und bei meiner Anzeige muss ich auf 1 oder 8 den Shifter stellen

Kailo9234
Fragesteller
@MrDog

Danke tut mir leid wegen mein umwissen

MrDog  29.08.2020, 19:56
@Kailo9234

Kein Problem ;-) ist völlig normal, wenn man sowas zum ersten Mal macht.

Kailo9234
Fragesteller
@MrDog

Also ich hab es probiert geht noch immer nicht kann nicht hoch oder Runter Schalten

Da du hier dein Problem nicht schildern kannst und du sehr wahrscheinlich kein Wissen hast.

Besuche eine Werkstatt für Fahrräder und lasse dir helfen. Die brauchen deine nicht vorhandene Beschreibung nicht

Kailo9234
Fragesteller

🖒

Da hast du recht .... wenn du es nicht hinbekommst brauchst du Hilfe.

Kailo9234
Fragesteller

🖓