Wie viel kostet es ein Schaltwerk umzubauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teile + Arbeitsstunden. auf www.rose.de gibt es jede menge teileinfo's

Wird nicht die Welt kosten. Maximal 20 Euro, wenn du dafür das Deore Schaltwerk beim Händler lässt. Sollte eigentlich drin sein, wenn du dort ein Bike kaufst. Wenn du Glück hast macht er es auch ohne Aufpreis, aber da Tickt jeder Händler anders. Kommt halt drauf an, wie teuer das Bike insgesamt ist. Je teurer das Bike, desto einfacher ist es wohl, Teile die nicht passen z.B. Sattel, Vorbau kulant zu tauschen.

Mal eine Gegenfrage: Was versprichst Du Dir davon? So groß ist die Gewichtsersparnis und der Qualitätsunterschied dann doch nicht.

Schaltwerke sind - je nach Nutzung mehr oder weniger - Verschleißteile. Ich persönlich nehme statt einem XT oder SLX lieber ein Deore oder sogar "nur" Alivio und tausche es komplett aus, wenn es abgenutzt ist. Der Unterschied in der Performance ist minimal, die Kosten jedoch nicht.

Decore Schaltwerk gegen XTR austauschen?

Kann man am Fahrrad das Schaltwerk von Decore mit einer 10er Kassette einfach gegen ein Schaltwerk XTR ebenfalls für eine 10er Kassette austauschen? Ich erhoffe mir davon ein angenehmes Schalten unter Last.

...zur Frage

Hallo :) Ich habe ein Problem mit dem Fahrradkauf und Shimano-Schaltungen mit allem dazu! Kann ich ohne Probleme Deore oder darunter Nutzen?

Mein Problem ist, dass esw so unglaublich viele hersteller für MTBs gibt. Inzwischen möchte ich gerne ein 19" Rahmen haben. 29" Laufrad dazu!

Ich habe verschiedene Hersteller bereits Probefahren können und bin auch begeistert. Viele gute Räder sind dabei und nun muss ich aussortieren! Einige haben die Komplette Schaltung mit Deore, andere im Mix.

Felix Lingelbach hat schon einige male geantwortet, dass es echt egal ist, sie sich nur geringfügig unterscheiden! Teilt wer diese Meinung?

Nächstes Fahrrad soll für meine Freundin, ein Lady-MTB! Da werden oft Komponenten verbaut aus der Serie Tourney. Kann man die auch Problemlos kaufen?

Was sich jetzt wieder auf beide bezieht: Kann man im Falle eines defekts der oben genannten Schaltungen die untereinander einfach tauschen?

Wenn also das Schaltwerk von Alivio kaputt gehen sollte, kann man dann ein Deore nachkaufen und einbauen?

Das sind so meine wichtigsten Fragen bezüglich der Fahrräder! Wie gesagt, die Entscheidung hängt nun davon ab, ob ich im Fall eines Defekfs etwas tauschen kann und dann das nächsthöhere kaufen kann?

...zur Frage

Welche Schalthebel Shimano SL-M3000 Alternative gibt es?

Hallo,

ich habe ein schönes Mountain E-bike und bin sehr zufrieden damit. Was ich allerdings austauschen möchte ist der Schalthebel Shimano SL-M3000. Welche Alternative könnt Ihr mir nennen, die wesentlich besser zu handhaben ist?

Momentan habe ich folgendes:

• Schaltwerk Shimano Deore RD-M592-SGS, 9-Speed • Schalthebel Shimano SL-M3000

Mit dem anderen bin ich zufrieden, ich will nur den Schalthebel ersetzen. Kann man da auch eine Shimano XT oder XTR verwenden?

Es ist für jenes Fahrrad:

https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mountain/hardtail/reaction/cube-reaction-hybrid-one-400-reefbluenblue-2018/

...zur Frage

Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen Schimano XT und XTR Schalthebeln?

Hallo, habe an meinem Hardtail Shimano Deore Sl-M610 Schalthebel mit denen ich insgesamt unzufrieden bin, da man vor allem beim Hochschalten am Kettenblatt, den Hebel sehr weit durchdrücken muss und mir der Schaltvorgang dabei zu lange dauert. Bei den XT Schalthebeln, die ich mir mal probehalber geliehen habe, schaltet sich mein Bike doch schon deutlich "knackiger". Ist das Schaltgefühl bei den XTR Hebeln dann noch mal deutlich besser oder sind die Hebel und danach der Geldbeutel einfach nur leichter ? Ach ja,das Schaltwerk ist ein SLX RD-M670 und der Umwerfer ein Deore FD-M611.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?