Wie viel kostet es ein Schaltwerk umzubauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teile + Arbeitsstunden. auf www.rose.de gibt es jede menge teileinfo's

Wird nicht die Welt kosten. Maximal 20 Euro, wenn du dafür das Deore Schaltwerk beim Händler lässt. Sollte eigentlich drin sein, wenn du dort ein Bike kaufst. Wenn du Glück hast macht er es auch ohne Aufpreis, aber da Tickt jeder Händler anders. Kommt halt drauf an, wie teuer das Bike insgesamt ist. Je teurer das Bike, desto einfacher ist es wohl, Teile die nicht passen z.B. Sattel, Vorbau kulant zu tauschen.

Mal eine Gegenfrage: Was versprichst Du Dir davon? So groß ist die Gewichtsersparnis und der Qualitätsunterschied dann doch nicht.

Schaltwerke sind - je nach Nutzung mehr oder weniger - Verschleißteile. Ich persönlich nehme statt einem XT oder SLX lieber ein Deore oder sogar "nur" Alivio und tausche es komplett aus, wenn es abgenutzt ist. Der Unterschied in der Performance ist minimal, die Kosten jedoch nicht.

Was möchtest Du wissen?