Hallo ich habe einen verletzten Schmetterling/Falter gefunden was soll ich tun?

4 Antworten

Ich würde ihn sofort freilassen, Du kannst ihm natürlich gerne das Obst liegen lassen. Falls er zu schwach sein sollte, dann soll die Natur den Rest machen und irgend ein andere Tier freut sich über Nahrung und Deine fliegende Raupe hat keine Schmerzen mehr.

Aww das ist ja süß. Wenn er verletzt ist kannst du nichts mehr tun. Lass ihn am besten gleich frei, er sehnt sich nach freiheit.

Helly33
Fragesteller

Danke aber kann ich ihm den nicht doch helfen .

Erst einmal müßte man wissen, welche Art Schmetterlinge es ist.
Dann käme es darauf an, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.
Warum? Bei vielen Arten bekämpfen sich die Männchen gegenseitig. Dabei fliegen oft die Fetzen, das heißt die Flügel kriegen Risse oder verlieren ein Stück. Das ist aber in der Regel kein Problem. Sie können trotzdem fliegen, vielleicht etwas unbeholfener, aber sie können.
Mitleid? Nein, Der Riss im Flügel schmerzt nicht. Und bei den Schmetterlingsweibchen sind die Männer mit einer Narbe, also mit einem geknickten Flügel, eh beliebter. Denn das sind Kämpfer, wahre Kerle, nicht so Warmduscher mit schönen Flügelein. Das tönt jetzt vielleicht etwas nach Züchterlatein, kann aber in der Praxis nachgewiesen werden.

Eine andere Möglichkeit: dein Falter ist ein Senior, schon viele Tage alt. Er sehnt sich nicht nach Freiheit. Als Greis sicht er sich ein ruhiges Plätzchen um zu sterben. Er hat sein Leben hinter sich und will nichts mehr fressen. In der Natur wird er jetzt Beute der Vögel. So ist der Kreislauf.

Er ist gut aufgehoben bei dir. Lass ihn in Ruhe sterben. Keine Fütterungsversuche, das stresst nur. Seinen Tod erkennst du an der Stellung der Füsse, die er säuberlich zusammen faltet. Dann begrab ihn.

Diesem Schwalbenschwanz fehlt ein Stück Flügel. Er fliegt trotzdem. - (finden, Schmetterling, Falter)
Helly33
Fragesteller

Hoffentlich liest du das . Also der kleine hat einen verbogennen Flügel also er ist richtig schrief und ich glaube der kleine Blutet auch , weil die stelle wo er den Flügel bewegt ist ganz grün . Aber ihm geht es besser. Er kann wider einbisschen fliegen . Aber ganz gesund ist er nicht ich mache mal ein Foto

PapaPapillon  04.07.2015, 20:14
@Helly33

Das tönt gar nicht schlecht. Die offene Wunde wird vernarben.
Er sollte sich aber so wenig wie möglich bewegen, um Energie zu sparen. Bie Hitze etwas mit Wasser besprayen, abe nur wenig.

Das ist der kleine ich habe ihn in ein anderes Gefäß gelegt