Hallo, ich habe eine Frage. Mache bald ein Praktikum. Aber der Arbeitgeber sagte mir es, ist keine leichte Arbeit. Also im Lager.?
Jetzt ist meine Frage: Darf ich das Praktikum dann abbrechen? Vom Jobcenter aus? Weil. wenn ich es nicht schaffe, weil es viel zu schwer ist, dann kann man doch nach einer anderen Praktikumstelle schauen oder ? Bekommt man auch Geld gestrichen? Weil es steht auch auf dem Schreiben drauf vom Jobcenter . Aber wenn ich es aber doch nicht KANN!
2 Antworten
Wenn Du beim Praktikum Probleme bekommst, lasse Dich möglichst krankschreiben.
Nicht einfach so abbrechen.
Das ich es nicht schaffe das es mir zu schwer ist
Das ich es nicht schaffe das es mir zu schwer ist
Wenn es tatsächlich so ist, dann Ja.
wie alt bist Du?
Klar ist Lagerarbeit körperliche Arbeit.
Es ist in der Tat keine leichte Arbeit. Jedenfalls nach heutigem Verständnis.
Aber soooo schwer ist sie nun auch nicht.
Ich hatte im Alter ab 14 in den Sommerferien in einem Lager gearbeitet.
Die ersten Tage immer Muskelkater gehabt, dann ging es gut.
Und wenn mir es wirklich zu schwer ist ? Habe es ja noch nie gemacht darf ich ihm das dann sagen ???
Du könntest ein ärztliches Attest einholen, dass Du die Arbeit nicht machen kannst.
Klar kannst Du abbrechen.
Inwieweit sich das dann auf Leistungen vom Jobcenter auswitkt, weiß ich nicht.
Da solltest Du besser erst mit den SB reden.
Und wenn ich mich direkt wo Anders bewerbe??
Kannst Du ja machen.
Aber wenn es eine Maßnahme vom JC ist, solltest Du es dort absprechen.
Ich hatte mir die Arbeit selbst gesucht. Die hatt es von ein Praktikum zu einer Maßnahme gemacht. Das verstehe ich nicht.
Aber warum soll das eine Maßnahme sein? Obwohl ich mit das Praktikum selbst gefunden habe?
Ich weiß nicht, weshalb es so genannt wird, oder vielleicht aus versicherungstechnischen Gründen so genannt werden muss.
Gib doch mal in die Suchleiste Deines Browsers ein:
"Maßnahme Jobcenter"
Da gibt es Erklärungen dazu.
Und sonst frag einfach die SB.
Das sollte auch telefonisch möglich sein.
Weil das Jobcenter die Beschäftigung irgendwie verbuchen muss. Und du sonst zB keine Unterstützung bei den Fahrtkosten bekommst und nicht versichert bist.
Weil der sagte es sei keine einfache Arbeit im lager. Darf ich das dem Chef einfach so sagen ??