Hallo ich bin Schülerin und ich stelle mir die Frage wie gefährlich es ist eine Batterie zu öffnen? Was sollte ich beim Öffnen unbedingt beachten?

8 Antworten

Um Himmels willen das bloß die Pfoten davon

Es kommt immer darauf an was für eine Batterie du genau öffnest

Jedoch ist das nicht ganz ungefährlich zum einen können diesen in der Tat explodieren zum anderen enthält sie eventuell Säure in welche du auf keinen Fall in Verbindung geraten willst

Zudem hast du nicht die Mittel diese danach umweltfreundlich zu entsorgen

Und wirklich viel Fachwissen in diese Richtung scheinst du auch nicht zu haben

Reicht z.B Wasser

Nein das ist absolutes basiswissen Batterien oder Akkus niemals in Verbindung mit Wasser

Hier benötigt man ein Pulver oder eine wirklich gute löschdecke zudem muss das Material danach Wochen teils Monate Brandt sicher gelagert werden denn ein lithiumbrand kann auch nach dem Löschen Tage manchmal Wochen später wieder entfammen

Ich würde dir dringend von solchen Experimenten abraten hierfür benötigt es ein ausgestattetes Labor mit den nötigen sicherheitsvoraussetzungen im privaten heim ist das absolut zu unterlassen

Dies würde nicht nur eine Gefahr für dich sondern auch für deine Mitbewohner darstellen geht etwas schief haftest Du persönlich dafür da es grob fahrlässiges Handeln war

Felicitas321 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:34

Aber trotzdem danke für deine Antwort

Felicitas321 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:43

Entschuldige aber eine Frage hätte ich doch noch glauben Sie dass ein gut ausgestatteter Chemieraum in einer Schule ausreichend wäre? Soweit Lehrpersonal dabei währe

Palladin007  15.07.2024, 15:52
@Felicitas321

Wenn Lehrpersonal anwesend ist, hat das Lehrpersonal die Verantwortung.
Vorausgesetzt, die wurden auf dem Gebiet ausgebildet, kannst Du auch davon ausgehen, dass sie wissen, was zu beachten ist und welche Ausstattung der Raum hat.

DomeLPs  15.07.2024, 23:28
@Felicitas321

Eine chemieraum in einer Schule sollte sofern das abgesprochen ist und somit ein professioneller Chemiker dabei ist in Ordnung sein

Es muss je nach Batterie vorher halt abgeklärt sein wie die Bestandteile hinterher zu entsorgen sind

Zu Hause könnte es passieren dass der Vermieter eine Abmahnung ausspricht je nach Mietvertrag könnte das gegen den Mietvertrag verstoßen

Felicitas321 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:33

Entschuldige aber deswegen frage ich ja weil ich eben wusste dass ich es nicht ganz ungefährlich ist und keine gute Idee keinesfalls würde ich mich strafbar machen wollen oder meine Eltern

Palladin007  15.07.2024, 15:55
@Felicitas321

Du machst dich nicht strafbar, Du gefährdest "nur" dein Leben oder das deiner Familie und natürlich auch Haus, Einrichtung und andere Besitztümer - je nach Art und Größe der Batterie.

Selbst ein kleines Feuer kann man unsachgemäßer Handhabung sehr schnell um sich greifen. Kannst ja mal im Internet recherchieren, was es da schon so für Fälle gab. Such Mal nach "Feuer & Flamme WDR".

DomeLPs  15.07.2024, 23:30
@Palladin007

Zudem kann natürlich Probleme mit dem Vermieter auftauchen kriegt er mit das in der Wohnung solche Experimente durchgeführt werden könnte dass ein verstoß gegen die brandschutzordnung des Gebäudes sein

Lass es lieber, Batterien sind sehr Gefährliche Sachen.
Sollte nur das Lithium in einer normalen AA Batterie mit Wasser in Kontakt kommen, kann es zu einer gut großen Explosion kommen. Oder besser: es WIRD passieren

Kommt auf die Batterie an. Es gibt keine "normale Haushaltsbatterie", im Haushalt werden Zink-Kohle, Alkali-Mangan und Lithium Batterien verwendet, obendrein Akkus verschiedener Sorten, die manche auch als Batterie bezeichnen. Das Ganze in Größen von AAA (kleiner als Mignon) bis D (Monozellen).

Bei einer Mignon-Zelle der Sorten Zink-Kohle oder Alkali-Mangan reichen die üblichen Schutzmaßnahmen: Schutzbrille (der Elektrolyt könnte sonst in die Augen spritzen, was sehr ungesund wäre, vor allem, wenn man die Braille-Schrift nicht beherrscht) und Wasser (zum Wegwischen der Sauerei, und zum sofortigen Abwaschen der Hände, wenn man Elektrolyt auf die Pfoten bekommen hat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Felicitas321 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:29

Danke

Es gibt unterschiedliche Batterien, und einige davon sind extrem gefährlich. Viele Batterien beinhalten Säure, und gerade Lithiumbatterien können allein durch das Öffnen in Flammen aufgehen oder explodieren, und dabei giftige Stoffe durch die Gegend schleudern.

Wenn da ein kleiner Unfall passiert, kann es schnell zu permanenten Verletzungen kommen, gerade wenn du beispielsweise Säure in die Augen bekommst, kannst du dadurch ganz schnell erblinden.

Eine Batterie zu öffnen gehört in die gleiche Kategorie wie "Gabel in die Steckdose Stecken" oder "Aus Langeweile mit Messern spielen".

Eine andere Beschreibung als "Dumm und gefährlich" gibt es für so etwas leider nicht.

Es gibt keinen Grund, eine Batterie zu öffnen.

Kommt darauf was das für eine Batterie ist.

In größeren, wie bei Auto ist Säure drin

Felicitas321 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:17

Eine normale Haushaltsbatterie

Spiritoso  15.07.2024, 14:18
@Felicitas321

In Batterien und Akkus stecken Wertstoffe wie Zink, Eisen, Aluminium, Lithium, Nickel, Kobalt, Mangan und Silber. Einige der möglichen Inhaltsstoffe wie Quecksilber, Cadmium, Blei sowie Leitsalze und Lösungsmittel sind giftig und gefährden bei einer unsachgemäßen Entsorgung die Umwelt