Hallo ich bin 16 und mache Praktikum im Kindergarten und mag Windeln meine Frage ist kann ich eine Windel im Kindergarten anziehen und rein Pickeln?

10 Antworten

Hallo Alex18170is,

Du kannst so einen Slip immer und zu jeder Gelegenheit tragen und auch dessen Seiteneffekt nutzen.

Es steht im Raum, dass dieser dessous Kleidungsstil außerhalb einers gesundheitlichen Hintergrunds gesellschaftlich fetischiert ist, Menschen, die ihn tragen, könnten diskreditiert oder diskriminiert werden. Vor diesem Hintergrund könnte der Stil auch verstören: zu ungewohnt und ungewöhnlich könnte er erscheinen.

Da so ein Slip ein gewisses Grundvolumen hat - und erst recht an Volumen zunimmt, wenn er mal Wasser gemacht hat - wird er ein Stück weit sozusagen dessus und akzentuiert die Körperregion. Jemand könnte die Kleidung bemerken und aus dieser gesellschaftlichen Thematik heraus Bemerkungen machen usw.

Die Kinder hatten ja als Babys und Kleinkinder Windeln getragen - und so könnte so ein dessous-dessus Kleidungsstil für ein Gesprächsthema im Kindergarten sorgen.

Gibt es einen gesundheitlichen Hintergrund, ordnet sich der Kleidungsstil im Rahmen eines solchen Gesprächsthemas wieder anders ein.

Umständlich wird der Kleidungsstil, wenn ein Slip schon so viel Wasser gemacht hat, dass Du Dich umkleiden musst. Dazu sollte an dem Ort die Möglichkeit gegeben sein - auch den getragenen Slip wegzuwerfen.

Sprich mit der Kindergartenleitung, wenn es - und sei es plötzlich - einen solchen gesundheitlichen Hintergrund gibt, wo diese Slips die Kleidung der Wahl sind.

Geht es rein um Lifestyle, so kannst Du all diesen Dingen darum herum aus dem Weg gehen, wenn Du andere Kleidung, die weiter verbreitet und keine solche gesellschaftliche Assoziationen hat, trägst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ob du das "kannst" kann ich nicht beurteilen. Du musst ja schon fähig sein dich selbst anzuziehen/ dich selbst zu pflegen etc.

Da niemand im Kindergarten einen Röntgenblick hat, wird auch niemand davon erfahren. Nur.... das mit dem Wechsel während der Arbeitszeit wird eher umständlich..... oder wie willst du den Kollegen dort erklären warum plötzlich im Erzieherbadezimmer eine Erwachsenenwindel im Müll liegt?

Benutzen und 8 Stunden weiterarbeiten in voller Windel ist auch nicht gut. Fängt mit der Zeit an zu riechen (Kinder, Mitarbeiter, Eltern riechen das dann), und für deine Haut wärs auch nicht gut so lange der vollen Windel ausgesetzt zu sein.

Wenn du auf die Windel angewiesen bist, aufgrund von Inkontinenz, findet sich sicherlich ein Weg. Da könnte man ein vertrauensvolles Gespräch mit der Einrichtungsleitung führen um abzuklären das du dann eben manchmal im Mitarbeiterklo "das wechseln musst".

Ist es nicht medizinisch notwendig sondern einfach nur ein faible - lass das mal lieber daheim

xXSchildmaidXx  05.10.2022, 19:22

Das ist lediglich nur ein fetisch und nichts medizinisch Notwendiges.

Alex18170is
Fragesteller

wie meinst du es stinkig ?

Ich finde persönlich auch nichts Schlimmes daran, dort eine Windel zu tragen. Einen Fetisch oder Neigung würde ich da nicht erwähnen. Bringe auch deine eigenen Windeln mit und kaschiere die gut. Am besten du trägst einen Body drüber. Falls es doch einer bemerken würde und du darauf angesprochen wirst, erwähne eine Blasenschwäche. Die meisten zeigen da mehr Verständnis als zu einem Fetisch. Grade bei jüngeren Leuten, dürfte das zweite auch kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – da ich Windelträger bin

Nein, Kindergartenkinder sind meist "sauber", zudem sollte man sein Fetisch zuhause oder an geeigneten Orten ausleben, nicht irgendwo, wo Kinder sind oder Erwachsene die das mitbekommen könnten.

Bitte achte darauf, ob Dich das Tragen und Einnässen in die Windel erregt. Das kommt durchaus vor und ist auch nichts Bedenkliches. Viele Erwachsene leben ihr sogennantes adult Baby aus - mit oder ohne sexueller Komponente - und bereichern ihr Leben dadurch.

Eine sexuelle Komponente, sei es Lust, Erregung oder etwas anderes, gehört nicht in einen Kindergarten, denn hier sehe ich die Gefahr zu groß, dass die eigenen Bedürfnisse zu viel Raum in der eigenen Wahrnehmung einnehmen und man die Bedürfnisse des Kindes, mit dem man gerade in Kontakt ist, übersieht. Die Kinder (und deren Eltern) bringen dem Kindergarten und allen, die darin arbeiten (und einen extrem wichtigen und guten Job machen) unbeschreiblich viel Vertrauten entgegen. Sie brauchen neben Regeln und professioneller Distanz auch Nähe, auch körperliche Nähe. Diese zu geben ist unsere Aufgabe, gleichzeitig ist es eminent wichtig die Signale des Kindes wahrzunehmen und dessen individuelle Intimsphäre zu respektieren und zu schützen.

Wenn die Nähe zum Kind beim Erwachsenen (ErzieherIn, PraktikantIn, etc..) starke Gefühle auslöst, die in der Lage sein könnten, die Wahrnehmung der Signale des Kindes zu stören, dann ist es wichtig, sich Hilfe zu holen.

Ich will weder dich, noch irgendjemand anders beschuldigen, dass beim Windeltragen als Erwachsener in der KiTa eine sexuelle Komponente mitschwingt. Die Fragestellung hat bei mir nur einige Alarmsignale ausgelöst, wegen derer ich mich hier äußern möchte. Ich möchte im Interesse der Kinder bitten, dass du für dich selbst überlegst, welche Gefühle das Windeltragen bei die auslöst und, dass du das Gespräch im Team suchst, oder dir eine/n PsychotherapeutIn zu Hilfe holst. Eine gute Adresse ist: https://www.kein-taeter-werden.de/

Auch wenn das auf dich nicht zutrifft, so lesen diesen Text vielleicht auch andere, denen die Infos und der Link helfen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung