hallo hat jemand schon mal einen schwangerscahftsabruch gehabt?

6 Antworten

Hallo Tina,
einen Spätabbruch hatte ich nicht. Es ist gerade sicher sehr schwer für dich.

In welcher Woche bist du und wann wäre der Abbruch? Ist dein Kind krank?

Es kommt wohl sehr auf die Situation an, wie man sich fühlt. Menschen sind unterschiedlich und fühlen unterschiedlich. Auch bei einem Spätabbruch wird es wohl so sein. Und ob jemand für einen da ist. Als Begleitung und auch danach in der Trauer.

Hier war nicht so viel Resonanz. Vielleicht magst du noch in einem anderen Forum schreiben, wo zu deinem Thema mehr Frauen lesen und antworten.

Hallo Tina,

ich habe auch deine anderen Beiträge gelesen. Du konntest dir das Kind anfangs schon ein bisschen vorstellen und dann immer weniger. Vor allem, als er dann Schluss gemacht hat.

Es tut mir voll leid, dass es zur Trennung kam. Bist du jetzt ganz allein? Wo lebst du aktuell? Deine Familie scheint ja groß zu sein, aber sehr zerstreut. Allein ist es schon schwer mit einem Kind.

Du hast es dir nur vorstellen können mit einem liebevollen Papa zusammen. Wegen ihm hättest du dich drauf eingestellt. Und das wäre sicher auch für dich schön geworden. Aber die Basis ist für dich halt schon die Partnerschaft.

Ich verstehe, dass du das Kind nicht willst. Aber so spät ist ein Abbruch auch schlimm. Deine Geschwister haben große Familien. Könnten sie das Kleine vielleicht für eine gewisse Zeit aufnehmen? Nur mal so als Gedankenexperiment.

Vielleicht ein verrückter Gedanke. Aber irgendwie kam mir das jetzt so, wenn ich mir deine Lebenssituation vorstelle.

Es könnte vorübergehend auch eine liebevolle Pflegefamilie sein. Und dann, wenn du wieder sicherer im Leben stehst, kannst du dein Kind zu dir nehmen.

Alleinerziehend ist für dich im Moment gar keine Vorstellung. Das ist übrigens bei den meisten Frauen so. Keine Frau "plant" das so. 😌

Ist dir das bewusst: Es war so eine harte Zeit für dich in den letzten Monaten. Und trotzdem konntest du dem Kind bisher schon alles geben, was es braucht. Das hast du schon geschafft! Obwohl es dir so schlecht ging.

Den Trennungsschmerz kann ein Kind dir nicht nehmen. Aber mit dem Kind käme eine neue Liebe in dein Leben. Diese Liebe kannst du dir jetzt kaum vorstellen. Weil du so verletzt bist durch die Trennung und alle deine Kraft brauchst.
Du hast diese Liebe zum Kind vielleicht bei anderen Frauen schon gesehen, auch wenn sie gestresst sind. Warum? Weil sie alles für ihr Kind geben. Dafür steckt eine Wahnsinns-Kraft in einem.

Überlege auch: Die Abtreibung macht dich nicht automatisch wieder glücklich. Du könntest danach nochmal mehr spüren, wie allein du bist. Noch dazu mit diesem schrecklichen Erlebnis.

Könntest du das Kind ein bisschen als "Schicksal" ansehen?

Ich traue dir zu, dass du es schaffst. Dann bist du genau darauf stolz, dass du es ohne ihn geschafft hast!

Es wäre nicht das traditionelle Modell Vater-Mutter-Kind. Du könntest aber einen liebevollen Papa dazu finden. Das ist nicht ausgeschlossen.

Es gibt Männer, die gerade dann Respekt und Achtung vor einer Frau haben, wenn eine Frau so mutig ist und ihr Kind alleine bekommt.
Es gibt noch Männer, die gerne mit einer Frau eine Familie gründen.

Du hast nach Wohnung gefragt. Ist das noch aktuell?

Ich habe großen Respekt vor dir! Du hast unendlich viel ausgehalten die letzten Wochen und Monate!

Für dein trauriges Herz eine liebe Umarmung, liebe Tina! 🥰

Hi,

ich habe keine Erfahrung mit SS-Abbrüchen, aber ich denke, dass man die Frage sowieso nicht pauschal beantworten kann.

Du hattest aber bereits eine Frage gestellt als Du in der 15. Woche warst und das ist knapp 2 Wochen her. Du bist nun also schon in der 17. bald 18. Woche.

Hast Du in der Zwischenzeit mit profamilia Kontakt aufgenommen? Die hätten mehr Antworten auf all Deine Fragen und wenn nicht, wäre es Dir dringend anzuraten.

Bist Du in ärztlicher Behandlung oder hast Du noch keinen Gynäkologen gesehen?

Du haderst, also bist Du doch nicht so überzeugt. Sprich mit Profis darüber. Die sind dazu da, Frauen in Krisensituationen zu helfen.

Ergreife diese Möglichkeit jetzt.

LG

Selber nicht, kenne aber Frauen… Wie man sich danach fühlt, ist sehr unterschiedlich. Vorher lässt es sich kaum sagen, wie es einem danach geht.

In der wievielten Woche bist du? Wie kommt es, dass du an Abbruch denkst? Du musst sehr unter Druck sein 😔

Majumate  15.05.2025, 20:12

Lt. ihrer vorherigen Frage vor 2 Wochen müsste sie jetzt ca. 17. Woche sein.

Hallo

In Holland sind Abbrüche bis zur 22. Woche möglich.

Ich selbst habe mal jemanden auf diesem Weg begleitet. Sie war ihrer Entscheidung sicher und war danach erleichtert.

Falls Du Fragen hast, stehe ich Dir zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

tm