Hallo habe mein Fahrrad heute mit wd40 geölt.Jetut quitschen meine Bremsen .Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekomme.Mit Tüchern geht das nicht.?

2 Antworten

Wenn es eine Felgenbremse ist, dann rubbelt sich das WD40 von selbst wieder ab, spätestens wenn D das erste Mal im Regen fährst.

Wenn aber eine Scheibenbremse ist, keine Chance, dann kommst Du um einen Bremsbelagwechsel nicht herum. Die üblichen Tricks wie in Bremsenreiniger einlegen oder den Belag mit Isopropanol tränken und dann anzünden bringen meist weni bis gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Raufge
Fragesteller

Ich hab eine Scheiben Bremse :(

Hast du Tips?

warumwiederg  13.08.2022, 23:32
@Raufge

Beläge wechseln, Scheiben mit Bremsenreiniger reinigen, mit nichts sonst!!!

warumwiederg  13.08.2022, 23:41
@Raufge

Dann liegen sie aber nicht mehr plan auf der Scheibe auf weil Du nicht wie eine CNC-Maschine präzise planschleifen kannst, und quietschen ggf. noch mehr bw. Du erzielst keine hohe Bremswirkung mehr.

Das Risiko ein zu gehen lohnt bei Belägen die vielleicht 9 Euro kosten einfach nicht

WD- 40 7st ein Unterkriechöl, hat allerdings mit Pflege wenig zu tun,,

Deine Felgen mit Lappen und Brennspiritus säubern, eher mit Bremsenreiniger- Spray- die Beläge..dto.( gibt's im Baumarkt und Autozubehör)