Hallo, habe mal eine Frage bezüglich den Pausenzeichen in einem Notensystem.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach eine Konvention. Die Noten und Pausen im Takt müssen zusammen immer das ergeben, was als Takt angegeben ist.

Bei einem 4/4-Takt schreibst du übrigens nicht vier ganze Noten, sondern vier Viertel. Wenn du nur zwei Viertel schreibst, fehlen zwei Viertel. Du könntest eine ganze Note schreiben, oder zwei halbe, oder vier viertel, oder acht achtel. Hauptsache, es sind immer zusammen vier viertel. Wenn du nur zwei Viertel spielen willst, brauchst du zur Verdeutlichung noch die zwei Viertelpausen. Wenn du in dem Takt gar nichts spielen willst, schreibst du eine ganze Pause.

wolfgnag 
Fragesteller
 07.06.2014, 13:27

Ok, da habe ich mich etwas verhauen mit meinen Taktangaben. Bin noch Neuling auf dem Gebiet. Schon einmal danke für die schnelle Antwort. Dennoch kurz und knapp: Könnte man rein theoretisch auf die Pausenzeichen verzichten. Also wirklich nur rein theoretisch. Würde die Darstellung eines Liedes durch das weglassen der Pausenzeichen ebenso spielbar und erkennbar sein wie mit. Oder gibt es Situationen in denen sie eine Funktion erfüllen die der Tatsache "das ist nun mal eben so" überschreiten. Wenn nicht, kann ich sie ja eigentlich einfach bei lesen der Noten missachten und somit, zumindest für, ein etwas unklomplizierteres Notenlesen genießen.

0
Pangaea  07.06.2014, 13:50
@wolfgnag

Angenommen, du hast ein sehr einfaches Lied, dann könntest du rein theoretisch die Pausen weglassen, denn wenn die Noten haargenau untereinander stehen, wüsstest du ja, wann du sie spielen oder singen musst.

Aber in dem Moment, wo du etwas kompliziertere Melodien hat - Achtel- oder Sechzehntelläufe zum Beispiel - musst du genau wissen, wann Note und wann Pause ist. Deswegen, und im Sinne der Vergleichbarkeit, solltest du Pausenzeichen nicht weglassen, sondern immer schreiben.