Hallo habe Fragen zu dem Job Grafikdesigner/Webdesigner?

3 Antworten

Als Selbstständiger kannst bzw. solltest du 80 bis 90 € Stundensatz nehmen. Du musst aber auch Kunden haben, die das zahlen. Ich z.B. arbeite viel für Agenturen. Da sind die Stundensätze leider niedriger – die Aufträge und Bezahlung kommen aber zuverlässig. Eine Ausbildung hilft in diesem Bereich immer sehr – als Quereinsteiger*in musst du Vorwissen haben und per Praktikum deinen Weg in den Job finden. Denn, bereits im Bereich gearbeitet zu haben, hilft sehr bei der Selbstständigkeit. Gute Noten sind nicht so wichtig wie super Arbeitsproben!

Noahhallle
Fragesteller

Danke Kuss

Ja man kann sehr gut verdienen, das schwierig daran ist das man Aufträge haben muss. Und das es sooo viele Leute gibt die das teilweise für 10€ anbieten das es sich nicht lohnt als nicht gelernter da einzusteigen.

Noahhallle
Fragesteller

Warum nicht gelernter ich will es lernen

sugercat2005  14.06.2023, 19:03
@Noahhallle

Ich meine jetzt ohne Studium ,ohne das findet man kaum einen Kunden. Besser wäre eine Ausbildung da kannst du vielleicht in deinem Ausbildungsbetrieb bleiben und hast ein sicheres wenn auch nicht so hohes Einkommen. Du kannst ja dann nebenbei noch selbstständig arbeiten.

Noahhallle
Fragesteller
@sugercat2005

Ja ich will eine Ausbildung machen und wen ich Dan 5 oder paar mehr Jahre Berufserfahrung habe mich selbständig machen.

Ich bin ausgebildeter und selbständiger "Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung: Operating": Dazu gehört natürlich auch Grafik- und Webdesign.

Zur 1. Frage:
Ich verdiene - als Selbständiger - min. 92€ netto die Stunde!

Zur 2. Frage:
Wenn man gut ist! Man muss es halt können!

Zur 3. (?) Frage:
Es ist sicherlich nicht verkehrt gut in der Schule zu sein und eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen. Da gibt es sehr (!) viel zu lernen und zu beachten!

Sich das ALLES alleine und selbst beizubringen ist extremst schwierig und fast nicht machbar! So gut ich auch bin - alleine hätte ich das nicht gelernt/geschafft, nein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Photoshop-Trainer seit 1994
Noahhallle
Fragesteller

OK danke haben Sie ein Studium oder welchen Abschluss haben Sie ?

PeterP58  14.06.2023, 17:53
@Noahhallle

Ich habe "nur" eine Ausbildung, weil es damals (25+ Jahre her!) noch kein Studiumfach dafür gab! Daher bin ich nach dem Abitur in die Ausbildung gegangen.

Mir sagen aber solche Schlagwörter wie RGB, CMYK, Pantone, HKS, LAB, RAL, usw. etwas - genauso wie Pad-Print, Offset, Screen, Silk, DiPi, TTP, etc ... gerne in Verbindung mit Vektoren-GF wie eps, ai, pf, es, usw ... < habe ich ja gelernt und nutze ich täglich! :)

Demnach: Es gibt viel zu lernen! :-/ *hmpf

P.S.: Um Websites, CMS, und Co. zu programmieren ... dafür nutze ich immernoch ein einfaches "notepad".

Noahhallle
Fragesteller
@PeterP58

OK danke für die Antwort weil ich bin 15 und habe sehr großes Interesse den Beruf und den Bereich zu erlernen.