Hallo! Wie verändert sich der Strom in einem Schiebewiderstand, wenn die an ihn angelegte Spannung verdreifacht und sein Widerstandswert halbiert wird?

4 Antworten

Mich wundert wie manche auf diese Frage einfach eine Antwort geben.

Solange unklar ist, ob der Schiebewiderstand nicht verschoben wird, bzw wenn, von welcher Position (Widerstandswert) auf welche Position lässt sich nur antworten, wenn der Schiebewiderstand nicht verschoben wird dann kann man üblicherweise rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

I2 = I1 * (3/2)

proportional zueinander

AlterLeipziger  27.09.2015, 22:49

Diese Antwort sagt nichts aus und beantwortet die Frage überhaupt nicht. Nur Punkte machen?

Durch die verdreifachte Spannung wird der Strom 3 mal so gross. Und durch denhalbierten widerstandswert verdoppelt er sich nochmal. Also insgesamt 2*3=6 mal so gross.