Hallimasch waschen oder doch nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mmmhhh hallimasch is superlecker. hab ich heut auf der arbeit gegessen. dieser pilz ist giftig von natur aus, er muss unbedingt blanchiert werden und dann erst gebraten. brate die pilze mit butter, frühlingszwiebeln und pak choi an, curry, pfeffer, salz dazu - nach dem braten mit ein paar rettichraspeln auffüllen und veredeln mit nem schuss gutem olivenöl,und genisse es lauwarm oder kalt. ein ausgezeichneter hallimaschsalat

hartzerroller
Fragesteller

Ich danke Dir. Das Rezept hört sich lecker an. Ich werde es ausprobieren.

Da man Hallimasch wowieso besser abbrüht kannst Du sie auch abwaschen .Danach kannst Du sie direkt einfrieren oder Du Kochs sie noch 2-3mi in Salzwasser und frist sie dann ein.

LG Sikas

hartzerroller
Fragesteller

Danke für die Antwort.Ich hatte ihn nur geputzt und dann gebraten - den Rest, der noch im Garten ist, werde ich, so wie Du sagst, zubereiten

Abwaschen und vor allem abbrühen!!! Hallimasch hat Stoffe, die Durchfall verursachen. Wenn du den Pilz roh verarbeitest, kanns passieren, du bekommst Nachwirkungen zu spüren, die du lieber nicht hättest.

hartzerroller
Fragesteller

Danke für die Antwort.Ich hatte ihn nur geputzt und dann gebraten - den Rest, der noch im Garten ist, werde ich, so wie Du sagst, zubereiten

qualtinger  26.10.2008, 16:30

Quatasch, wenn der Pilz 15 Minuten gebraten wurde passiert da garnichts!

Ich wasche nicht sondern putze gründlich

Kapstadt  25.10.2008, 19:55

Hallimasch müssen nicht geputzt sondern ründlich in warmem Salzwasser gewaschen werden. So lange waschen, bis das Wasser klar ist. Dann ca. 20-30 Min. ohne Wasserzugabe kochen. Abschütten, erkalten lassen und weiter verarbeiten. Gruß A.

hartzerroller
Fragesteller
@Kapstadt

@kapstadt, danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde beim nächsten mal so vorgehen, wie Du geschrieben hast.
@ Norwegenadler, ich habe sie Mittag so zubereitet, wie Du empfohlen hast und ich lebe noch - war lecker und nicht so schleimig.