Halbrunder "Fleck" hinter Sucher bei Analogkamera?

3 Antworten

Guck doch erstmal rein. Du kannst das Objektiv abnehmen und siehst erstmal auf den Spiegel. Über dem Spiegel siehst Du den Sucher (Prisma) von unten. Die Verschmutzung kann auch dort vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PimpedPredator
Fragesteller

Vielen Dank, das hab ich soeben gemacht, aber die Verschmutzung ist da leider nicht zu erkennen...

sieht aus, als wenn feuchtigkeit, z.b. kaffee eingedrungen und getrocknet ist.

da hat wohl jemand deine kamera nicht pfleglich behandelt.

PimpedPredator
Fragesteller

Lässt sich das irgendwie reparieren und hat das Auswirkungen auf die Fotos? Ich kenn mich da leider nur sehr spärlich aus...

noname68  09.10.2021, 17:46
@PimpedPredator

was ist das für eine kamera? eine spiegelreflex oder eine einfache digitale mit einem optischen sucher?

eigentlich dürfte es bei beiden keine probleme mit den bildern geben, sofern dieser schaden nicht auch den aufnahmechip beeinträchtigt hat.

Annat75pyz  09.10.2021, 17:47
@PimpedPredator

Falls es außen ist, kann man das mit einem feuchten Tuch/Wattestäbchen, entfernen versuchen.
Achtung: feucht ist nicht nass.

noname68  09.10.2021, 17:49
@Annat75pyz

vermutlich nicht, es sieht so aus, als ob etwas zwischen zwei glasflächen (z.b. umlenkspiegel) gelangt und dort eingetrocknet ist; also nicht von außen, sondern innen.

PimpedPredator
Fragesteller
@noname68

Das ist eine Praktica Mtl 50 Analog Kamera. Was wäre, wenn der Aufnahmechip beeinträchtigt ist und wie findet man das heraus - nur mit entwickeln lassen?

PimpedPredator
Fragesteller
@Annat75pyz

Leider ist es innen irgendwo zwischen Sucher und Linse nehme ich an...

noname68  09.10.2021, 17:52
@PimpedPredator

sorry, deine kamera hat garkeinen chip, sie ist ja analog und braucht einen kleinbildfilm.

ist noch ein film drin? zurückspulen, kamera öffnen und untersuchen

PimpedPredator
Fragesteller
@noname68

Den Film hab ich eben erst gewechselt. Von innen kann ich da mit meinem ungeschulten Auge nichts auffälliges erkennen. Ist das was, was die Reparatur richten könnte? Die Kamera war ein Geschenk und hat daher emotionalen Wert für mich.

Annat75pyz  09.10.2021, 17:54
@PimpedPredator

Du kannst (in sauberer Umgebung) das Objektiv abnehmen und nachsehen ob da irgendwas offensichtliches ist...
Dabei auch ev langzeit-auslösen um hinter den Spiegel sehen zu können.

noname68  09.10.2021, 18:00
@Annat75pyz

die praktika MTL 50 ist eine alte spiegelreflex, es könnte auch auf dem spiegel statt im prisma sein. also objektiv abnehmen und reinschauen, ob der klappspiegel sauber ist.

Hallo

da lösst sich die Verspiegelung vom Pentaprisma oder eine Verkittung im Prismensystem/Okular auf

PimpedPredator
Fragesteller

Was kann man dagegen tun? Ist das zu retten?

Vielen Dank!