Halbjahrzeugnis ruinirt durch 5 in Projektkompetenz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts ist ruiniert. Sollte er sich mit dem Zeugnis bewerben, wird jedem sofort klar das es nur ein Ausreißer war. Bei einem Vorstellungsgespräch wird er darauf angesprochen und da kann man sich ja was passendes zurecht legen

Der Notendurchschnitt liegt bei 1,3

Das sollte ihm beim Studium auch nicht im Wege stehen

Dann hat er eben eine schlechte Note. Das Zeugnis muss nicht perfekt aussehen. :) Oder möchte er sich damit bewerben?

Es ist schade, dass er viel Arbeit reingesteckt hat und dann trotzdem eine schlechte Note bekommen hat - aber manchmal hat man leider Pech, das habe ich auch schon gemerkt :( Ihr könntet versuchen, mit dem*r Klassenlehrer*in zu sprechen, aber ich denke, dass sie das Zeugnis nicht ändern werden.

es wird wohl schwierig, aber nicht unmöglich sein, dagegen vorzugehen, die Frage, die sich bei mir hier stellt, ist, ob es überhaupt Sinn machen mag. Er ist ein sehr guter Schüler und entscheidend ist ja das Jahreszeugnis

Da müsstest du OBJEKTIV Argumente sammeln wieso die Note ungerechtfertigt ist und der Unterricht nicht zielführend ist.

Diese dann minimum der Schulleitung und Elternbeirat vortragen. Dann mal schauen was passiert.

Aber ich betone objektiv. Heißt du musst dich mit richtiger Pädagogik auseinander setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

So abwegig ist das gar nicht. Wenn z. B. ein teamunfähiger Stubenhocker ohne Freunde Tag und Nacht büffelt, kann es schon sein, dass lauter Einsen herauskommen — nur DA halt nicht.

Sandra303
Fragesteller

Erspare dir dein Kommentar.Bin neue hier und suche Rat

ErnstPylobar  08.02.2020, 09:11
@Sandra303

Hier habe ich porträtiert, wie ich selbst als Schüler war. (Bevor mich eine gute Fee erlöste). Der Unterschied ist nur: wir hatten keine Projekte. - Also ist es nicht abwegig, auch mal über diesen Ansatz nachzudenken, auch wenn es nicht so extrem sein wird wie bei mir.