Halbedelsteine entkalken

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo neon86,

die meisten Halbedelsteine bestehen aus Siliciumdioxid, also Quarz. und sind somit ohne Probleme mit jeder organischen Säure wie Eissigsäure, Ameisensäure oder Citronensäure zu reinigen. Probelem bereiten nur solche Steine, die aus Carbonaten bestehen. Woraus deine Steine bestehen weiß ich jetzt natürlich nicht, aber an sich dürfest du alles außer Wüstenrosen reinigen können. Im Zweifelsfall kannst du ja bei Wikipedia gucken, ob die Steine die du besitzt aus SiO2 bestehen oder nicht.

Schöne Grüße.

Birnie  05.05.2011, 12:27

Herzlichen Dank fürs Band.

Es ist zwar nicht direkt die Antwort... aber lass die Steine doch einfach aus der Karaffe raus, und schmeiß Deine Karaffe weg. Die Steine kann man sich ja irgendwo hinlegen... wegen des Aussehens, nicht wegen angeblicher Wirkungen.

Gründe:

  • eine energetisierende Wirkung - und ich nehme mal an, Du glaubst an sowas - wurde noch nie nachgewiesen, um nicht so sagen, es ist unsinnig
  • es wurde bewiesen, das von Edelsteinen und Halbedelsteinen keinerlei Wirkung, Strahlung, Kräfte oder sonstwas ausgeht, außer den Mineralien, die radioaktive Stoffe enthalten
  • speziell die Steine, denen eine energetisierende Wirkung zugesichert wird, sind extrem bedenklich
  • aus den Steinen können sich Stoffe in das Wasser lösen, die gesundheitsschädlich sind
  • Wasser in einer Karaffe stehen zu lassen, fördert das Wachstum von Bakterien, und damit deren gesundheitsschädlichen Ausscheidungen - insbesondere wenn diese nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird
  • zudem sammeln sich Staub und Schimmelsporen darin, die überall in der Luft vorhanden sind

Kurzum: was Du machst, ist gesundheitsgefährdend und nicht förderlich. Versuch, von diesem Aberglauben wegzukommen.

(Aber-) Glaube ist der Sieg der Unwissenheit... oder die Kapitualtion vor dem Wissen.

Wenn du mir nicht glauben solltest: ich komme gerne mal vorbei und bringe meine Ausrüstung zum Messen mit.

Probiere mal Citrus Entkalker. Der ist weniger aggressiv als Essig.

Die Essenz sehr stark verdünnen(1-10) und länger einwirken lassen...

Dann nimm einfachen essig.und mal eben mit essig abputzen wird schon nicht schaden^^