Halal kennlernphase?
Ich bin konvertiert und ich lerne grade ein Muslim kennen und wir wollen alles halal machen InshaAllah. Das Problem ist meine Familie sind nicht Moslimen und seine Familie sind in ein anderer Land. Wir schreiben momentan und sehr selten telefonieren wir und treffen uns in Orte wo wir nicht alleine sind, jedoch habe ich Angst dass es falsch ist und jeder hat eine andere Meinung.
3 Antworten
Versuch ihn entspannt und reflektiert kennen zu lernen, ohne haram und inshaallah. Wenn das schon so kompliziert losgeht und du Fremde im Internet fragen musst, dann wird es auch kompliziert enden.
Ja stimmt, wer sollte schon nachdenken bevor er etwas tut?!? „Einfach sein Leben leben und an keine Konsequenzen denken“- ist das dein Lebensmotto? Falls ja, dann ist das echt armselig und ich würde ich mir mal Gedanken machen.Für uns Muslime ist dieses Leben viel mehr als machen was einem Spaß bereitet.
Im Islam gibt es gewisse Regelungen und Vorschriften, an die wir uns halten, da wir wissen, dass diese zu unserem Schutz dienen oder einen anderen Grund haben.Allah weiß am besten, was das Richtige für uns ist, denn Allah ist unser Schöpfer und hinter jeder Regelung steckt ein triftiger und nachvollziehbarer Grund.
Also wenn man dieses leichte Prinzip des Islams nicht versteht, sollte man eventuell auch nicht unter islamischen Kommentaren bzw. Fragen in Bezug auf den Islam kommentieren, danke.
Nur die Ultrakonservativen interpretieren 17,32 so restriktiv:
Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).
Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)
Siehe auch:
Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101
Das bloße Kennenlernen, Schreiben etc. halte ich für legitim. Alles Gute für euch!
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Allah sagt im Koran:
„Und nähert euch nicht der Unzucht (Zina). Gewiss, sie ist etwas Abscheuliches und ein schlechter Weg.“(17:32)
Es mag sein, dass viele eine andere Meinung haben aber unser Maßstab in der Religion ist der Koran und die Sunnah.
Das Verbot beginnt nicht erst bei der Tat selbst, sondern schon bei allem, was dazu führen KÖNNTE - wie private Gespräche, emotionale Bindungen oder Treffen ohne Wali.
Schwester der Shaytan ist listig und hinterhältig.
Auch wenn eure Absichten gut sind, kann Shaytan euch Schritt für Schritt in die falsche Richtung lenken. Der Shaytan wird auf den richtigen Moment warten bis eure Gefühle zu einander gestiegen sind bis er euch ins Verderben bringt. Deswegen warnt Allah uns im Koran davor uns zu NÄHERN. Und Allah sagt auch in Koran, wer sich von seiner Mahnung abgewendet, wird ein beengtes Leben führen:
„Wer sich aber von Meiner Ermahnung abwendet, für den wird es ein beengtes Leben geben.“(20:124)
Willst du es soweit kommen lassen ?
Wenn dieser Bruder es wirklich ernst meint, sollte er es offiziell machen: mit einem Wali und klarer Heiratsabsicht, ohne ungültige Verzögerung.
Viele Menschen denken, dass es okay ist, sich monatelang kennenzulernen, bevor man eine Ehe eingeht. Doch das ist nicht der Weg des Islam. Emotionale Bindung ohne Nikah kann zu haram führen, selbst wenn ihr keine verbotenen Dinge tut.
Der Prophet saw sagte:
“Kein Mann bleibt mit einer Frau allein, ohne dass Shaytan der Dritte von ihnen ist.“(Tirmidhi 2165)
Dass deine Familie keine Muslime sind und seine Familie weit weg ist, macht es schwieriger, aber nicht unmöglich .
Es gibt Lösungen Schwester:
- Falls du eine muslimische Gemeinschaft hast, kannst du dort nach Unterstützung suchen, z. B. durch einen Imam.
- Eine islamische Ehe kann mit Zeugen geschlossen werden, auch wenn seine Familie nicht anwesend sein kann.
Meine Schwester, du hast Zweifel, weil dein Herz dir sagt, dass etwas nicht richtig ist. Hör auf dieses Gefühl! Wenn ihr wirklich alles halal machen wollt, dann gibt es keinen Platz für eine romantische Kennenlernphase ohne Ehe.
Hoffe ich konnte dir helfen Schwester.
HayatAlMuslim
Alaykum Selam.Dankeschön, das Problem ist wir wollen erst unsere Ausbildungen fertig machen und dann nach erst heiraten und wir können aus privaten Gründen noch nicht alleine wohnen wenn wir heiraten würden. Wir wollen nach dem wir Ausbildung fertig haben heiraten InshaAllah