Haken für Bücherregal ohne Gipsdübel.. hält das?

6 Antworten

Mach das nicht. Was ist hinter der Gipswand? Vielleicht kommt ja noch eine Steinwand. Dann musst Du nur tiefer bohren und längere Nägel nehmen.

Bei einer reinen Gipswand müsste man an der Rückseite ein Brett befestigen können. Das ist aber bei der fertigen Wand nicht möglich.

Es gibt noch eine Variante: Es gibt für die Hängeschränke extra Schienen zu kaufen. Die haben alle paar Zentimeter ein Loch. So kannst Du mit den richtigen Gipsdübeln viele Schrauben reindrehen. Die Last verteilt sich dann auf viele Schrauben.

Der Schrank wird in die Schiene eingehängt.

Das geht aber auch nur, wenn die Gipswand entsprechend stark ist. In der Regel sind zwei Gipsplatten übereinander geschraubt — wegen Brandschutz.

LG ...

Für mittlere Alltagslasten mit nicht zu hohen Zuglasten an senkrechten Wänden solltest Du besser Hohlraum - Spreizdübel für Rigips benutzen, damit etwaige Zuglastanteile nicht nur auf die Bohrung, sondern zusätzlich etwas grossflächiger auch auf die Rückwand der Gipskartonplatte mit übertragen werden.

Für Deine Wünsche solltest Du an allen Stellen wo kombinierte Zugkräfte auf den Gipskarton wirken können, solltest Du lieber etwas in dieser Art hier nehmen :

https://www.voelkner.de/products/1256760/Fischer-Hohlraumduebel-32mm-8mm-519780-50St..html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIzM3G69fA4gIVDeJ3Ch2AqwxfEAQYBSABEgLzivD_BwE

Das ist nur ein Beispiel, denn dieses Dübelprinzip gibt es auch mit 3 oder 4 Spreizelementen ; es geht nur um das Prinzip der Funktion.

Im örtlichen Baumarkt solltest Du etwas in dieser Art auch in deutlich kleineren Gebindegrössen, oder bestenfalls auch stückweise bekommen .

Für nähere Empfehlungen wäre Deinerseits noch eine genauere Vorstellung von Art , Optik und Befestigbarkeit Deines geplanten Bücherregals an der Trockenbau-Wand interessant.

Optimal wäre , wenn Du bei etwas schwereren Regal- / oder Anbringungsvorhaben die Anbringungsweite dahingehend selbst modifizieren könntest, dass die Hauptlasten im Trägerabstand genau auf das Ständerwerk des Rigips - Tragverbaus gelegt werden könnten.

Ich würde doch etwas stabileres holen,da kommt ja ordentlich Gewicht drauf mit den Hängeschränken.Auch noch extra eine Holzplatte zwischen Arbeitsplatte und bis zur Unterkante der Hängeschränke an die Wand schrauben damit die Hängeschränke auf der Kante der Platte liegen.Sozusagen als zusätzliche Stütze.Das nimmt enorm viel Gewicht von der Wand weg.Die Holzplatte kannst du damit auch gleich mit einem Spritzschutz versehen.

Ist denn hinter dem Gips kein Backstein oder feste Wand?Würde aber sicherheitshalber doch einen Spezialist im Baumarkt oder so fragen was am besten ist.

Das ist der falsche Dübel. Es gibt extra Gibsdübel. Im Fachmarkt

Die Gipsdübel würden auch nicht alleine halten, die Tragkraft ist zu gering

Am besten eine Unterkonstruktion bauen die an den Vertikalstreben verschraubt ist.