Haftung DHL?

2 Antworten

Bin ich als Verkäufer verpflichtet dem Käufer den Kaufpreis und die Kosten für den versicherten Versand zu erstatten, bevor ich das Geld vom Transportunternehmen bekommen habe?

JA, mit DHL hat der Käufer nix zu schaffen, auch wenn die Ware defekt ist, hast du trotzdem einen Kaufvertrag zu erfüllen, das must mit dem Käufer klären.

Bin ich in irgendeiner Beweispflicht, dass das Paket unzureichend verpackt wurde?

das entscheidet DHL -

(Es handelt sich hier um einen Artikel der eigentlich nicht kaputt gehen kann)

sieht nicht so aus

der Käufer wird die beschädigte Ware/Paket nicht annehmen, wozu auch?

du kannst verlangen, dass das Paket zu dir retourniert wird.

Base91
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antworten.

Greift hier nicht der § 447 BGB? Ich bin meiner Pflicht damit doch nachgekommen oder nicht?

Wie sieht es konkret mit den Versandkosten aus? Darf der Käufer diese auch von mir zurück verlangen?

Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben. Den Inhalt kann man nicht zerstören. Wer entscheidet denn da ob etwas beschädigt ist? Geht es um die Beschädigung des Artikels selbst oder evtl. um die Umverpackung. Die Beschädigung am Artikel selbst kann nicht festgestellt werden, das ist einfach nicht möglich!

Darf ich es nur verlangen, dass das Paket zurückgesandt wird oder habe ich darauf einen Rechtsanspruch?

Base91
Fragesteller
@Base91

Die zweite Frage kann getrost gestrichen werden. Die kann ich mir selbst beantworten. Schließlich hat er mir ja das Geld dafür überwiesen. "Denkfehler"

Lurch123532  15.02.2022, 21:18
@Base91

Du bekommst die Versandkosten auch erstattet, also bekommt der Käufer diese auch wieder zurück.

  1. nein, aber die zahlen sehr schnell
  2. Sie haben doch schon anerkannt, dass es kaputt ist.
  3. Sie bezahlen ja den Schaden und haben dann auch den Anspruch auf die defekte Ware.
  4. Da wirst du nicht ran kommen. Aber was willst du auch damit, du hast doch keinen Schaden. Geld hast du bekommen und die Ware ist weg. Wäre ja auch so gewesen, wenn das Paket nicht kaputt gegangen wäre.
Base91
Fragesteller

Auch dir danke für die Antwort. Ich warte erstmal ab, was da genau in dem schreiben drin steht. Habe jetzt mehrere Berichte gelesen, wo es hiess, dass es unzureichend verpackt wurde. Beweisen konnte es DHL wohl nie, der Versender aber auch nicht wirklich. Letztendlich hatte DHL immer recht. Ich glaube nur dass was dann dort schwarz auf weiss steht. Aber ein bisschen beruhigter bin ich schon mal.