Hafte ich als Privater Verkäufer wenn die Ware Nachdem sie verschickt wurde nicht ankommt?
Auch wenn ich eindeutig sage das ich nicht hafte dafür vor dem Kauf
6 Antworten
Übersicht mit KI
Als privater Verkäufer haftest du grundsätzlich, wenn die Ware nach dem Versand verloren geht oder beschädigt wird. Es sei denn, du kannst nachweisen, dass du die Ware ordnungsgemäß verpackt und versendet hast und der Verlust oder die Beschädigung nicht auf dein Verschulden zurückzuführen ist. In der Regel trägt der Käufer das Versandrisiko, wenn er den Versanddienstleister selbst beauftragt hat, oder wenn der Verkäufer den Versanddienstleister benannt hat und der Käufer diesem zugestimmt hat.
Ja, als Verkäufer bist du verpflichtet dass die Ware unbeschadet ankommt
Kommt auf die Versandart an
Unversichert haftest du
Versichert das Transportunternehmen.
Bei Verkauf Privat zu Privat geht das Versandrisiko auf den Empfänger über.
Allerdings hast du eine Mitwirkungspflicht, du kannst z.b. nicht einfach unversichert Versenden, wenn versichert vereinbart war.Dann würdest du Schadensersatzpflichtig werden
Geht die Sendung verloren musst du dennoch den Suchauftrag starten und je nachdem was rauskommt, dem Empfänger dann die Erstattung des Versandunternehmens zukommen lassen.
Du bist nicht verpflichtet neu zu liefern.
Normalerweise nicht, aber irgendein Käuferschutz (Paypal z.B.) sieht das evtl anders und entscheidet zu deinen Ungunsten. Deshalb ist es falsche Sparsamkeit, unversichert zu verschicken, lieber versichert! Dann haftet nämlich das Versandunternehmen voll, du hast einen Versandnachweis und eine Sendungsverfolgung. Will der Käufer das nicht, sollte die Bezahlung ohne Käuferschutz stattfinden. Will der Käufer auch das nicht, solltest du an wen anders verkaufen
Nein, du bist verpflichtet, sie ordnungsgemäß zu versenden. Wenn sie dann beschädigt oder gar nicht ankommt, haftet der Versanddienstleister wenn du das Versenden nachweisen kannst und versichert versendet wurde. Bei unversichertem Versand, geht der Käufer das Risiko ein, dass die Ware nicht ankommt.