Haflinger oder Deutsches Reitpony

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Deutsches Reitpony 70%
Haflinger 29%

16 Antworten

Deutsches Reitpony

Ich hatte einen Haflinger-Mix und habe nun ein Deutsches Reitpony.

Deutsche Reitponies werden meist auf Geschwindigkeit und Sprungkraft, auf Aussehen und "Feuer" gezüchtet, damit man sie im Turniersport reiten kann. Leider sind dadurch einige nicht ganz geeignet für Anfänger. Wenn das Kind, dass das Pony reiten soll, also noch Anfänger ist, würde ich zusehen, dass du ein Deutsches Reitpony wählst, was bereits eingeritten ist und nicht zu feurig ist.

Nun zu den Haflingern: sie sind stur, oh Odin! Wenn die etwas wollen oder nicht wollen, dann aber mit Nachdruck. Es ist auch nicht immer richtig, dass Haflinger alle gutmütig sind und geländesicher. Mein Haflinger ist mir regelmäßig durchgegangen und war ein ziemlicher Angsthase. Im Vergleich dazu ist mein Deutsches Reitpony trotz seines jungen Alters eine total coole Socke, der sogar bei mehreren Treckern, die uns überholen, kaum mehr als ein gelangweiltes Ohrenflattern übrig hat.

Wenn das Kind sehr viel wiegt, solltest du einen Haflinger wählen, denn Deutsche Reitponies sind meist sehr feingliedrig. Haflinger können mehr Gewicht tragen.

Ansonsten sind Haflinger auch nicht immer Anfänger-geeignet, also würde ich nach Gewicht des Kindes und nach dem Äußeren gehen: darfs was Blondes sein oder lieber was anderes? Denn Deutsche Reitponies gibt es in allen Farben.


Haflinger

Ich reite einen Haflinger- Araber-Mix sie hat aber mehr das aussehen eines Haffis. Sie ist total lieb, springt gerne, buckelt nicht und ist auch nicht stur. Vielleicht liegt das auch an dem araber anteil aber glaub ich nicht. Früher bin ich auch einen Haffi geritten aber der war total stur und bocklos, wollte nicht gehen, hat gebockt, wollte nicht springen und war auch nicht besonders gut im Gelände. Meine Freundin reitet ein deutsches Reitpony das ist eigentlich auch lieb, springt gern aber buckelt meistens beim angaloppieren und hat vor seeeeeeeeeehr vielen sachen angst. Also jedes Pferd ist anders und ich könnte mich nur zwischen einzelnen Pferden aber nicht Rassen entscheiden. Da ich total verliebt in meinen Haffi bin hab ich erstmal für Haflinger abgestimmt.

LG

Deutsches Reitpony

alsooo...es kommt ganz auf das jind an: hafis sind sehr stark und dickköpfig, deutsche reitponys hingegen können auch mal hibbeliog werden. Alsoo was hat das Kind mit dem pony vor ? bedenke dass haflinger sehr groß sind und sich leicht gegen ein kind durchsetzen können,dafüür sind sie guutmütig und haben fast nie angst, im gegen satz zum deutschen reitpony, das du auch auf vielen tunieren findest. Diese ponys wollebn es ihrem reiter meist imer recht machen, eine an meinem stall het eins, das die ganze zeit nur hibbelig und soo iszt. ich selbst reite eine mischung aus dem beiden ( ♥ ) , das ist echt suuper, mit ihr kann ich echt viel machen. aber wie wäre es denn nmit einem isländer ? :) ok tuniere kannman damit jetz nicht soo gut reiten.,..abr wenn es doch ein kind idt, ich meine die sinbd nicht ganz soo groß wie hafis. ;) lg ;'*

Schleich spiel ideen für gute story?

Hallo, meine Freundin und ich haben die alteb schleich sachen mal wieder rausgekramt. (Mehrere pferde, 2 reiter, hunde, katzten, allesmögliche zubehör und einen stall) jetzt haben wir jedoch schon mehrmals die gleiche geschichte gespielt (das wir in der wildnis mit unseren pferden leben) doch was können wir jetzt machen. Wenn ihr ideen habt (bitte keine liebes-oder dramatikgeschichten) dann einfach alles mal reinschreiben. Würden uns wirklich sehr freuen LG Julie

...zur Frage

Kürzel im Pferdepass?

Hallo liebe Commutity! :)

Ich habe mir eben mal den Pferdepass meiner Reitbeteiligung angesehen. Er ist ein Deutsches Reitpony, jedoch nicht zu 100% reinrassig.

Bei seinen Vorfahren standen Abkürzungen wie DR (vermute mal Deutsches Reitpony) und Hafl. (vermute Haflinger).

Jedoch kann ich mir unter:

  • Wel. D

  • Wel. B

  • PiLe

  • Son. P

bei bestem Willen nichts vorstellen.

Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt und mir sagen kann wofür diese Abkürzungen stehen?

Danke!

PS Googlen hilft nicht, finde dazu nichts.

...zur Frage

Ideen für Fotoshooting mit Pferd?

hey, würde gerne ein Fotoshooting mit meinem Pferd (Pinto Stute) machen, eine Freundin von mir macht die Fotos. Bis jetzt haben wir als Ideen: Liberty (in der halle, platz und auch im Freien), Seifenblasen, dieses Kreidepulver, mit meinem Hund, Sonnenuntergang ( weiß jmd was man da beachten muss? woher weiss man ob an dem Tag überhaupt ein schöner sonnenuntergang ist?), im Kleid, Pony mit Fingerfarbe anmalen, Luftballons, Halsring, See (wenn es nicht zu kalt wird), Western und Herbst Bilder, dass sind viele Ideen aber irgendwie suchen wir noch nach einer "besonderen" Idee ...Habt ihr Vorschläge?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Stallwechsel, ein altes Pferd in neues Leben, welche Gefahren?

Hallo an die Pferdeleute, ich habe ein Problem.

Meine alte Stute wird demnächst 27 Jahre, und ist somit in wenigen Jahren steinalt.

Sie steht bei meinem Opa, und das schon seit über 20 Jahren. Momentan besuche ich die 10.Klasse, und kümmere mich täglich um sie ... bewege sie, sehe nach dem rechten.

Die Haltung ist nicht ideal, Box und kleine Weide, ein altes winziges Beistellpony ... und mein Opa, der immer älter u schwächer wird und Ronda selber nur noch selten bewegt und wenn dann unzureichend.

Ich gehe in ca einem Jahr in Ausbildung (bin dann 17 Jahre alt), und ziehe nach Hildesheim ( bei gutem Verkehr fährt man mit dem PKW von hier aus mind 3 Stunden). Die Ausbildung steht. Und ich werde von Montag - Freitag nicht Nachhause kommen um Ronda zu umsorgen.

Außer mir machte es auch keiner -kann nicht - will nicht - (...)

Jetzt gerade sieht Ronda gut aus, ist gesund (außer Alterszimperchen) , aufmerksam , und kräftig. Aber nur weil ich sie mímmerzu beschäftige, ihr neue Dinge zeige, sie trainiere und immer ein Auge darauf habe dass es ihr an nichts fehlt.

Wenn ich gehe wird das nichtmehr so sein. Sie wird meistens in der Box stehen. (Opa füttert sie zuverlässig, und es wird auch ausgemistet und wenn nötig der TA gerufen, ab und zu kommt sie auf die Weide, aber ausreichend Bewegung kann ihr so nicht geboten werden). Ronda dürfte das egal sein. Sie liebt das fressen und ist ziemlich gemütlich, solange das fette Pony in der Nähe ist beschwert sie sich auch nicht. Aber sie wird abstumpfen und altern, und aus meiner Sicht kein lebenswertes Leben haben (und das von Montag-Freitag).

Außerdem werde ich sie schrecklich vermissen.

In der Nähe meiner neuen Wohnung gibt es einen hammergeilen Aktivstall. Selber bezahlen kann ich den aber nicht, da bin ich auf das Geld meiner Familie angewiesen.

Ich überlege jetzt ein halbes Jahr allein dort hinzuziehen, und Ronda nachzuholen. Das Pony gehört mir aber nicht, könnte daher wahrscheinlich nicht mit.

In der Zeit würde ich mir einen Freundeskreis (Unterstützung) suchen, mich über den Stall, seine Kosten und Verpflichtungen, sowie das Team zu informieren.

Ich mache aber eine anspruchsvolle Ausbildung. Deswegen werde ich auch keine Zeit haben täglich dort zu sein bzw. eine Woche das Ausmisten (so ist es dort üblich) zu übernehmen.

ich würde nicht immer sofort das Geld für TA oder andere nicht kalkulierbare Kosten da haben. Denn meine Eltern wären weit, weit weg.

Ronda hätte arge Schwierigkeiten sich zu integrieren. Sie ist alt und hat den Umgang mit einer Herde nicht mehr drauf . Außerdem kann ich doch nicht einfach eine Oma die ewig alleine auf einem Fleck gelebt hat plötzlich in eine riesen Herde von verschiedensten Pferden schmeißen?

Sie kennt sich dort nicht aus. Mein Opa (der ihr Sicherheit gibt) wäre sooo weit weg. Meint ihr sie würde ausbrechen und ihr Zuhause suchen, sobald sich die Chance bietet?

Und schon allein der Transport .... alles ...

...zur Frage

Halfter: Vollblut/CobGröße für Deutsches Reitpony?

Hallo ich wollt meiner RB mal ein neues Halfter spendieren und wollt mal fragen ob die Vollblut bzw Cobgröße für das sie passen würde. Sie ist ein Deutsches Reitpony so etwa Endmaßgröße also könnt eieg. als Kleinpferd durchgehen :) Bis jetzt hab ich nie auf die bisherigen Halfter geschaut denkt ihr aus erfahren di ihr gemacht habt etc das es passt?

lg das Mimi

...zur Frage

Seltene Rasse anfangs Rasse auf Howrse?

Hey, ich will mir grade einen Account auf Howrse machen und da wollte ich fragen welche denn davon die seltensten und teuersten auf Howrse sind? Zur Auswahl stehen: Haflinger(Pony); Hannoveraner; Oldenburger; Friese; Shetlandpony; Holsteiner; Deutsches Reitpony; Tinker; Curly Horse; Englisches Vollblut. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?