Hafermilch was kann ich damit alles?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst hafertrunk ganz normal wie milch verwenden. Bei rewe kriegst du auch welchen im kühlregal, der besonders lecker ist. Die haltbare sorte davon schmeckt weniger gut. Dafür gibt es davon aber eine barista sorte. Die ist bestens geeignet für Kaffee maschinen. Latte Macchiato und Cappuccino sind damit perfekt.

Griesbrei geht auch. Mach dir auch mal eierkuchen und kaiserschmarren damit. So sind sie besser als mit milch. Du brauchst dann auch viel weniger zucker. Und backen geht natürlich auch. Und nimm immer weniger zucker. Die süße aus dem hafertrunk zählt ja mit.

Der aus dem rewe heißt oat oder so ähnlich und hat ne blaue packung. Die ähnliche sorte im haltbarregal ist wässriger. Die baristapackung ist grau, der ist nicht so wässrig und daher für kaffeemaschinen besser geeignet. Wenn du den frischen aus dem kühlregal probiert hast, willst du nur noch den. Der kostet 1,99€. Nutze Sonderangebote.

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucy852
Fragesteller

Habe keinen rewe ^^' komme aus Österreich ^^ Im moment nutze ich die von Alpro ^^

5Leonarda  15.10.2021, 09:41
@Lucy852

Ich nehme immer die von Rossmann, schmeckt gut und kostet 99Cent/Liter. Aber jetzt zum Winter werde ich mir Hafermilch auch wieder selbst machen.

Alles was du mit Milch auch kannst. Manches hat einen leicht anderen Geschmack aber man gewöhnt sich schnell dran und ich finde es schmeckt sogar besser. Bei Kakao nehme ich etwas mehr Pulver als vorher mit Milch. Die fertige Sorte alpro Schoko (ist Sojamilch) schmeckt auch.

Damit lässt sich auch gut Backen, zumal Gebäck dann noch eine besondere Note im Geschmack bekommt finde ich.
Sicher geht das auch mit Grießbrei, man muss auch etwas herum probieren, wobei ich gerade ein Fan von Reißmilch bin, muss man aber auch erst mal probieren, mag nicht jeder.

Lucy852
Fragesteller

Ja ^^ Ich z.B mag Medelmilch nicht wärend ein bekannter voll drauf abgeht ^.^ Ich probier mich erstmal quer durch bis ich die beste für mich gefunden hab ^^ Hafer milch ist im moment aber stark ^^ (stark im sinne von schmeckt mir)

AntjeO  15.10.2021, 04:40
@Lucy852

Hafertrunk ist am besten von allen. Bei sojatrunk ists schwieriger mit kaffee. Das gibt meist aufflockungen. Hab ich bei ecpresso gemerkt. Und so "grün" ist soja ja nicht. Da ist hafer wenig problematisch.

Du kannst sie verwenden wie Milch. Aber tip mach sie nächstes Mal selbst ist viel billiger Rezepte gibt es genug. Und wenn Hafer nicht schmeckt versuch es mal mit Mandel oder Haselnuss Milch oder anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater
Lucy852
Fragesteller

Ich hab bisher Hafer und madel milch versucht Madel milch is mir viel zu intensif ^^ Die Hafer Milch ist zwar gewöhnungs bedürftig aber nicht auf eine schlechte art ^^ Befor ich sie selber mache probier ich sie lieber noch 2 - 3 wochen ^^

Rasenderrolli  15.10.2021, 03:27
@Lucy852

Mandel Milch selbst gemacht kannst die Intensität bestimmen :) und 50 gramn Haferflocken 1 Liter Wasser über macht stehn lassen Pürierstab rein ab sieben oder durch ein Tuch geben fertig. Kostenpunkt keine 20 Cent je Liter. Eine winzige Priese Tonka Bohne machte es für mich sehr viel leichter mit der Hafer Milch und der genießbarkeit.

Rasenderrolli  15.10.2021, 03:31
@Lucy852

Ok :) manchmal kan man auch um die typische Winter Milch zu bekommen geschmacklich etwas heu ne Stunde mit ziehen lassen im kalten Zustand. Grade Winter Milch schmeckt wenn es echte Bauern Bio Milch ist nach heu und Kräutern. (Ja ich war sehr verwöhnt mit Milch immer direkt vom hof)

Lucy852
Fragesteller
@Rasenderrolli

Also ich leb auf dem bauernhof und ich weiß nicht obs früher so geschmeckt hat ^^ ist zu lang her das wir selber kühe hatten ^^

Rasenderrolli  15.10.2021, 03:36
@Lucy852

Viel Spaß mit deinen Experimenten. Manchmal hilft (z.b. beim milchreis) etwas neutrales Fett zur Pflanzen Milch um es leckerer zu machen.

Rasenderrolli  15.10.2021, 03:38
@Lucy852

Gern und wenn fragen sind gerne auch pn. Zu Rezepten oder wie auch immer.ach ja beim backen auch aufpassen da weniger Fett drin sit wird gern trocken wenn man nicht anpasst.

Lucy852
Fragesteller
@Rasenderrolli

Ich meld mich wenn ich fragen habe ^^ Vielen dank für die hilfe ^^

Rasenderrolli  15.10.2021, 03:40
@Lucy852

Immer gerne und da du nicht vollkommen vegan lebst (glaube ich jedenfalls) muss ich dich nicht auf b12 hinweisen

Lucy852
Fragesteller
@Rasenderrolli

Ne ne nicht vegan ^^ Ich essen 3 mal pro woche fleisch 1x fischn und den rest worauf ich bock habe xD (mal vegan mal nicht xD)

Es gibt Hafermilch, die sehr nahe an normale Milch herankommt. Nennt sich "Not Milk". Hab viele durchprobiert und das ist die einzige, die ich gerne auch mal einfach so trinken kann.

Ansonsten kannst Du die Milch wie normale Milch auch verwenden.