Hätte man den Vietnamkrieg verhindern können, und ja wie?

4 Antworten

Hei, TitusHirth, ja, wenn die Franzosen auf die Wiederbesetzung ihres kolonialen "Eigentums" verzichtet hätten; ja, wenn Vietnam nicht geteilt worden wäre; ja, wenn der Süden sofort die Hände hoch genommen hätte. Wäre das Ergebnis des Krieges mit weniger Opfern zu erreichen gewesen: Ja. Auf "Wenn?" gibt´s in der Geschichte keine plausible Antwort, woll? Grüße!

Ich glaube nicht. Der Vietnamkrieg war der "heiße Krieg" zwischen den Systemen welcher immer an der Peripherie der beiden damaligen Supermächte USA und UdSSR geführt wurde.

Ein direkter Schlag gegen den Gegner hätte zuviel Schaden angerichtet, auf beiden Seiten. Dort blieb es dann beim "kalten Krieg."

Welchen Vietnamkrieg meinst Du?

Vermutlich den, an dem die USA beteiligt waren.

Das war aber eigentlich nur die Verlängerung des Indochinakrieges der Franzosen.

Aus meiner Sicht war es ja ein reiner Bürgerkrieg, aber mit viel Unterstützung aus dem Norden bzw. dem Ausland.

Die USA stützten das ihnen genehme Regime, weil sie die Position in Südostasien brauchten.

zetra  27.01.2018, 16:29

Als die USA abzog, ging es dann ohne den Sueden Vietnams auch weiter.

wfwbinder  27.01.2018, 17:38
@zetra

Ohne die USA war der Krieg dann je schnell beendet. Die Regierung des Südens und die Armee brachen zusammen.

Klar. Für einen Krieg werden immer zwei Beteiligte benötigt. Im Vietnam-Krieg gab ein viele weitere, die schon im Vorfeld mal die Bälle flach hätten halten sollen.