Hätte ich ihn dafür schlagen sollen?
Ich (m/17) war gestern auf der Geburtstagsfeier von einem guten Freund. Wir waren zuerst draußen und sind dann zu ihm in den Keller. Während ich mich mit anderen unterhalten habe hat er sich die Hose ausgezogen und sich unter eine Decke gelegt.
Kurze Zeit später hat er dann meine kleine Schwester angerufen, die zwei Jahre jünger ist als er. Dass er dabei nur in Unterhose war, ist mir erst im Nachhinein klar geworden, als ein anderer mich drauf aufmerksam machte. Dann hat er mir gesagt, ich solle ihn dafür hauen.
Anstatt dessen habe ich versucht ihm ruhig zu erklären, dass das nicht klar geht und eine Entschuldigung gefordert.
Er sah seinen Fehler nicht ein; ich habe meine Schwester gefragt, ob das für sie ein Problem war; sie sagte nein und ich wusste danach auch nicht mehr weiter. Letztendlich hat er seinen Fehler nicht eingesehen, sich nicht entschuldigt, mir aber gesagt, er würde es nicht noch einmal tun.
Nun frage ich mich, ob ich ihn hätte hauen sollen, was vermutlich die meisten Jungs in meinem Alter getan hätten.
Was sagt ihr dazu? Und nebenbei: was würdet ihr als Mädchen davon halten, wenn ein Typ sich weigert Probleme mit Gewalt zu lösen (das klingt vielleicht dumm aber findet ihr das unmännlich?)
3 Antworten
Wenn deine Schwester nichts dagegen hatte, sehe ich darin kein Problem. Deine Schwester ist mit 15 alt genug zu entscheiden mit dem sie und über was telefoniert. Aus meiner Sicht ist es zwar fragwürdig das ihr mit dabei wart, aber wirklich einen Fehler sehe ich da nicht.
Es sind eigenverantwortliche Menschen, auch wenn's dir evt nicht in den Kram passt.
Ich persönlich würde zu jedem Abstand halten der wegen sowas zu Gewalt und Gewalt in allgemeinen greift. Dazu gab's keinen Grund. Gewalt rechtfertigt sich für mich nur im rechtlichen Sinne die Notwehr.
Wenn mein Freund wegen sowas angefangen hätte Gewalt auszuüben, dann währe er wieder Single gewesen.
Es ist nicht deine Aufgabe für deine Schwester Kerle zu schlagen, weil du meinst das womöglich ihre Grenzen überschritten würde, was sie dir aber nicht kommuniziert hat. Sie fand es weird. Mehr nicht. Bissl komisch, aber das ist ein himmelweiter Unterscheid zu Grenzüberschreitend.
Ob er ne Freundin hat und was er in der Beziehung anstellt geht doch nichts an. Es sind seine Entscheidungen.
Gewalt ist IMMER falsch, außer in Notwehr. Steht auch so in meiner Antwort, nur anders formuliert.
Also ich find es gut was du getan hast da ja auch nichts weiter passiert ist
Ich glaube er ist einfach nur ein Idiot und hätte es verdient und es heisst einfach nur Reife wen man Probleme ohne Gewalt löst.
(w15)
Dass du reif bist. Rein theoretisch bist du Strafbar.Also lieber nicht.Du kannst ihm in Ruhe nochmals erklären wieso das nicht ok ist.
Ich glaube da fehlt ein bisschen was an Kontext: Er hat schon eine Freundin und ruft meine Schwester nur an, um mich zu ärgern oder um seine Grenzen zu testen.
Meine Schwester soll natürlich machen was sie will, mein Freund muss aber verstehen, dass er ihre Grenzen zu respektieren hat und sie sagte ihm, nachdem ich sie fragte, ob es okay wäre, dass sie es weird fände.
Außerdem habe ich ja keine Gewalt angewandt, weil ich es nicht als zielführend erachtet habe. Meine Frage war dazu eher, ob das die richtige Entscheidung war.