Hätte ich ansatzweise die Chance Rapper zu werden?

4 Antworten

Ganz kurz und knapp:

Sicher hast Du eine Chance, nur Idioten vergraben ihre Träume unter harten Worten ;-)

Du scheinst realistisch zu sein. Einen Plan B haben ...

Leidenschaft ja, einfach dranbleiben und Dein Ziel im Auge behalten. Kritik anhören, aber auf keinen Fall alles an andere anpassen, kluge Menschen schauen hin und lernen von Kritik, ohne sich selbst aufzugeben.

Jaja, erzähle ich so schlau, habs leider selbst anders gemacht. Allerdings lebe ich noch und kann noch was erreichen.

Und nimm keine Drogen! Sind ja weit verbreitet in der Szene, Hasch und Alk sind auch Drogen.

Kaliba99
Fragesteller

Mein Vater hatte einen Herzinfarkt, mein Herz ist deshalb nicht das allerbeste, außerdem kosten Drogen Geld, 2 Gründe, warum ich mir sowas nicht leisten kann

Erstmal finde ich das gut, dass du dich auch mit musiktheoretischen Themen beschäftigst und dich auch für Instrumente interessierst. Das hebt dich in dem Genre schon mal ab.

Mit Kollegah hast du durchaus recht. Ich mag die Musik nicht besonders, aber der kann was.

Nur jetzt kommt das Problem, dass du natürlich nicht der einzige bist, der von so einer Karriere träumt. Und damit wären wir beim entscheidenden Punkt angelangt. Du brauchst entweder viele Connections oder viel Glück, oder am besten beides. Dann sollte dir klar sein, ob du damit großes Geld verdienen willst, oder dein Hobby zum Beruf machen willst. Leider ist es im ganzen Popbusiness so, dass selten musikalische Qualität UND Erfolg vorhanden ist. Dann müsstest du dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Manche schaffen es auch, beides zu verbinden. Die meisten nicht, Warum sie dann erfolgreich werden, weiß ich auch nicht. Wie gesagt, entweder durch Connections, oder durch irgendwelche auffälligen Aktionen.

So wie du es beschreibst, würde ich einfach so weiter machen wie bisher und lernen dein Handwerk zu beherrschen. Und Connections aufbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Die Musikindustrie ist derzeit "voll". Alles wird nur noch wiederholt, keiner erfindet mehr was neues. Es ist einfach nur noch Brei. Rap so wie in den Charts ist ausgereizt. Erfinde am besten eine neue Art. Also nicht immer nur Tr808 Hihat Rolls und fetten Bass. Versuch was neues zu erfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

wäre cool mal eine Kostprobe zu Hören ^^ wenn du es als Hobby weiterführst und ein wenig Arbeit rein steckst kann es irgendwann sein dass dich vielleicht jemand entdeckt^^ wenn nicht hattest du zumindest Spaß dabei. Aber gute Einstellung nicht alles auf diese Goldene Karte zu setzen, für unmöglich halte ich es aber nicht ^^

Kaliba99
Fragesteller

Bin im Stimmbruch, ne Kostprobe willst du sicher nicht hören xd. Aber wer weiß was danach kommt

blacksuccubus  03.06.2020, 21:21
@Kaliba99

ach quatsch ich würds trotzdem gern hören lol xD es geht mir eher ums technische nicht um die Stimme im moment ^^

Kaliba99
Fragesteller
@blacksuccubus

Wenn du willst, kann ich dir nen Text schicken/schreiben, aber nur wenn du wirklich darauf bestehst. Zur Aufnahme fehlt mir das nötige Equipment

blacksuccubus  03.06.2020, 21:37
@Kaliba99

ohja so einen Text würd ich gern mal Lesen ^^ wenn du Lust auf noch mehr feedback hast zumindest^^

Kaliba99
Fragesteller
@blacksuccubus

Ich schick dir ne Freundschaftsanfrage, dort können wir weiteres besprechen. Danke für dein Interesse!

musicforfun  03.06.2020, 22:05
@blacksuccubus

na, ich meine stimmbruchstimme ist halt ein eigener klang. das macht sonst kaum jemand, das wäre ein alleinstellungsmerkmal, solange er halt dauert.

blacksuccubus  03.06.2020, 22:06
@musicforfun

jaa gut aber ob es ästhetisch ist? meh außerdem sollte man seinen hype nicht darauf aufbauen weil wenn er weg ist wird man nachher irrelevant oder so

musicforfun  03.06.2020, 22:12
@blacksuccubus

ok, gutes argument. wobei, mal ehrlich: also ob es gleich einen hype geben wird?

naja, was halt ein gedanke. kannst ja mal mit spielen, mit dem gedanken

ich verstehe, wenn du erstmal deine sachen zurückhälst, bin da auch vorsichtig mit.

blacksuccubus  03.06.2020, 22:13
@musicforfun

ne ich glaube nicht dass es einen hype geben wird aber eher dass der Stimmbruch weg ist bevor der Hype überhaupt da ist xD und ich glaube du verwechselst hier was, ich bin nicht der Fragesteller ^^

musicforfun  03.06.2020, 22:16
@blacksuccubus

achso, na wenn ich dich nebenbei auch noch zum rapstar aufauben kann, ist mein abend doch gelungen ;-)

musicforfun  03.06.2020, 22:21
@Kaliba99

Hast Du denn ein Mikrofon? Einfach nur, um für dich was aufzunehmen?

blacksuccubus  03.06.2020, 22:22
@musicforfun

ach shit xD muss man nach ner pause wieder bei Tag eins anfangen oder würde ich dann direkt bei tag 3 weiter machen? xDDD

ne ich persönlich habe leider das Problem dass ich mich für viel zu viele komplett unterschiedliche Sachen interessiere und wenn etwas nicht auf anhieb klappt wird schnell etwas anderes interessanter xD leider ein Fluch und ein Segen

blacksuccubus  03.06.2020, 22:34
@Kaliba99

Kaliba wolltest du mir nicht etwas schicken? angenommen hab ich schon ^^

blacksuccubus  03.06.2020, 22:39
@musicforfun

momentan konzentriere ich mich auf Hypnose, das kann ich auf jeden Fall schon besser als Rappen ^^

musicforfun  03.06.2020, 22:40
@Kaliba99

Wie kommts? Einfache Sachen, die zum Aufnehmen taugen, gibt es schon unter 50 Euro. Reicht, um sich selbst zu hören, zu üben. Kann spass machen, echt:-) Und gehört halt zum Rappen dazu, Umgang mit Mikro und so.

Kaliba99
Fragesteller
@musicforfun

Hatte ich eigentlich eh demnächst vor, auf der anderen Seite wollte ich warten, bis ich aus dem Stimmbruch bin und sich meine Stimme mehr entwickelt hat

musicforfun  03.06.2020, 23:10
@Kaliba99

Ok, will dir nichts auflabern. Kann ja auch demotivieren wenn man seine Stimme nicht mag. Kann natürlich auch dazu führen, dass Du dich anders wahrnimmst.

Aber was genau dabei rauskommt - ist natürlich unklar.