Hässlich oder unfotogen?

4 Antworten

Liebe Miss Mary - es tut mir sehr leid für Dich - in unserer Gesellschaft wird niemand gemobbt weil er häßlich oder Dumm ist sondern wer schwach ist und sich nicht wehren kann - wie die Tiere in der Natur es auch machen - nur führt es dort oft zum Tode :-( leider ist der Mensch das scheinbar zivilisierte Wesen auch nicht wirklich besser - ich selbst fotografiere viele Menschen auch Hochzeiten usw - ich mag Menschen die "ANDERS" sind viel lieber - bei den jungen Mädels (vielleicht bilde ich es mir auch ein) versuchen sehr viele einem einzigen Schönheitsideal gerecht zu werden - anstatt eine eigene persönliche "MARKE" zu sein - was Deine Meinung zu Deinen Bildern betrifft - bist Du tatsächlich nicht alleine - jeder kennt nämlich nur sein "SPIEGELBILD" also spiegelverkehrt - das bist Du auf Fotos natürlich nicht - attraktiv sind im übrigen Menschen mit positiver Ausstrahlung - dazu brauchst Du nicht besonders hübsch zu sein - ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen - ich wünsche Dir einen tollen und ein noch schöneres Wochenende und viel Kraft für ein besseres Selbstwertgefühl

Es tut mir leid, dass dir deine Mobber das Selbstbewusstsein so zerstört haben. Aber 2 Dinge, die dich hoffentlich ein bissl aufmuntern:

  • Wie schon gesagt wurde, Schönheit kommt von innen und hat viel mit deinem Selbstbewusstsein zu tun. Wenn du ein schlechtes Selbstbewusstsein hast, wirst du immer an jedem Foto Dinge bemängeln, die anderen vielleicht garnicht auffallen. Zudem wirst du dich immer bei Fotos "awkward" geben, weil du immer im Hinterkopf hast "Oh Gott ich sehe bestimmt wieder schrecklich aus". Daran solltest du ganz dringend in deiner Therapie arbeiten.
  • Schönheit ist wie bei Monopoly reich zu sein. Bringt dir im richtigen Leben nicht viel, ein paar Türchen stehn dir vielleicht offener wenn du gut aussiehst, andere Türchen stehn weniger offen. Was dich im Leben wirklich weiterbringt ist Schulbildung, Intelligenz, Sympathie und viel heiße Luft reden können.

Der Faktor warum du dich auf Fotos hässlich findest, heißt Mere-Exposure Effekt (google es). Einfach beschrieben: Weil du wenig Fotos von dir machst, bist du deine gespiegelte Version aus dem Spiegel gewohnt und findest die als "richtig" obwohl sie eigentlich falsch rum ist. Und wenn du dann Fotos siehst, dann denkst du "Hm das sieht aber jetzt irgendwie falsch aus". Übe einfach öfter mal Fotos von dir zu machen (mit der Rückkamera), übe wie du vorteilhaft schaun und posieren kannst, ohne dich selbst zu sehn + experimentiere mit Licht. Es wird ne Zeitlang dauern, aber irgendwann wirst du mit der Kamera warm und die Fotos werden besser. 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Erstmal es tut mir sehr leid dass zu hören. Aber JEDER ist schön und die schönste Schönheit kommt von innen. Wenn du von Innen heraus strahlst bist du bestimmt auch wunderschön. Die Mobber waren echt richtig scheiße zu dir aber oft wollen die ihre Probleme an anderen raus lassen. Lerne selbstbewusster zu werden und mein Lebensmotto ist : Das leben ist zu kurz um nicht so viel wie möglich glücklich zu sein. Also Kopf hoch, weil wenn du von Innen heraus strahlst bist du noch schöner als man jemals sein kann.

Schei* auf die Mobber und die Vergangenheit. Die sind nichts besseres. Du musst selbstbewusstsein trainieren.