Hämorrhoiden mit Leinsamen behandeln?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Ein zusätzliches Hämorrhoiden-Hausmittel mit vielen Ballaststoffen ist Weizenkleie, Leinsamen oder Indischer Flohsamen. Sie können davon einen Esslöffel am Tag zu sich nehmen, zusammen mit mindestens einem Glas Wasser.

Hämorrhoiden: Hausmittel, die helfen - NetDoktor

Wie lange dauert es bis äußere Hämorrhoiden weg sind?

Wenn nach einer Woche noch keine Besserung der Beschwerden eingesetzt hat bzw. diese sich noch verschlimmert haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Selbstbehandlung ohne Hinzuziehen eines Arztes sollte generell den Zeitraum von 4 Wochen nicht überschreiten.

Heilung von Hämorrhoiden - Ratgeber bei Analerkrankungen
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

Man wird Hämorriden allgemein durch eine vernünftige Ernährung los. Dazu kann auch indischer Flohsamen (Leinsaat) Ballaststoffe hilfreich sein und beitragen.

Klar sollte man immer im Falle des nicht Verschwindens der Knoten einen Arzt aufsuchen. Nur was macht der? Er ordnet schlimmstenfalls eine Darmspiegelung an. Kannst es ja beim nächsten Hausarztbesuch mal ansprechen und schauen was er Dir empfiehlt.

Es gibt übrigens in der Apotheke Salben dagegen (z.B. Hametum) vernünftige Ernährungsweise (kein rotes Fleisch, Ballaststoffe, viel Gemüse etc.) hilft meiner Ansicht nach schon sie zurückzubilden.

Der Schwedenbitter von Maria Treben aufgetupft soll auch helfen einen Teelöffel in ein kleines Glas lauwarmes Wasser morgens und abends hilft der Verdauung wegen der Bitterstoffe die in unserer Ernährung mittlerweile gänzlich fehlen.

Literatur Tipp das Buch "Vier Blutgruppen, vier Strategien für ein gesundes Leben von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney, im Piper Verlag erschienen - auch wen im Netz zerrissen - finde ich hoch interessant .

Wenn du unbedingt nicht zum Arzt willst kannst du in der Apotheke nach frei verkäuflichen Mitteln fragen.

Wenn du Blutungen hast, sollte es ärztlich abgeklärt werden.

Spätestens wenn Hämorrhoiden nach außen treten, wirst du freiwillig zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keinplan531
Fragesteller

Merkt man wenn man Blutungen hat und die nach aussen treten?

LugerP38  22.06.2021, 17:35
@Keinplan531

Blut siehst du auf dem Stuhlgang.

Nach außen auftretende Hämorrhoiden kannst du am After Tasten bzw hast du starke Schmerzen .Zumindest beim Stuhlgang.

Zum Arzt.

Keinplan531
Fragesteller

Kann man das nicht mit Flohsamen oder so wegbekommen?

herja  22.06.2021, 17:35
@Keinplan531

Nein, Flohsamen verhindert nur zu festen Stuhl.

Der Arzt verschreibt dir eine Heilsalbe.

Keinplan531
Fragesteller
@herja

Also muss man zum Arzt? Oder bilden die sich wenn der Stuhl in Ordnung ist von alleine zurück

herja  22.06.2021, 17:45
@Keinplan531

Wenn sich das nach zwei Wochen nicht gebessert hat, muss man auf jeden Fall zum Arzt.