Hält sich Astra Bier für 1 Jahr?

3 Antworten

Bier sollte man vor Ablauf des MHDs trinken. Daher verschenke es lieber vor dem Ablauf, weil es sonst mehr als peinlich wird. Bedenke bitte, dass der Besitzer das MHD kontrollieren könnte. Außerdem sollte man eventuell auftretenden Gesundheitsfolgen vorbeugen.

Naja, erstens steht ein MHD drauf. In der Regel ist es bei Industriebier 6-8 Monate. Schon einmal nachgesehen? Steht auf der Flasche drauf.

Zweitens verdirbt Bier nicht richtig, aber es schmeckt je frischer desto besser. Ich würde als Gast ungerne abgelaufenes Bier angeboten bekommen.

Kaufe es beim nächsten Mal auf Kommission. Dann kannst du sie übrigen Kisten zurückbringen. Das Bier jetzt solltest du verschenken. Deine Schwester hat ja offensichtlich eine Zielgruppe dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Baumrindee1998
Fragesteller

Dankeschön, ja denke auch ich verschenke es sonst einfach solange es noch nicht abgelaufen ist. Nachher ist es abgelaufen und nichtmehr genießbar und man kann es wegkippen. Gästen möchte ich sowas auch ungern anbieten.

Jost79  13.04.2020, 16:21
@Baumrindee1998

Der letzte Satz ist die richtige Einstellung. Ungenießbar wird es vielleicht nicht. Aber da kommen noch mehr Faktoren als nur das MHD zum Tragen.

Hallo Baumrindee1998,

ja, die Astra-Kästen halten sich so lange!
Das Bier verändert bis dahin allerdings eventuell geringfügig seinen Geschmack.

Und selbst wenn es bis Oktober abgelaufen sein sollte - ein Gesundheitsrisiko besteht bei abgelaufenen Bieren in der Regel nicht. Dadurch, dass Bier Alkohol enthält, einen sauren PH-Wert hat und meist pasteurisiert wird, musst Du Dir keine Gedanken um die Gesundheit Deiner Schwester und ihrer Freunde machen.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! :)

Viel Spaß und bis dahin!

Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby
Baumrindee1998
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen!! :)

Jost79  13.04.2020, 14:20
Das Bier  verändert bis dahin allerdings eventuell geringfügig seinen  Geschmack.

Das sehe ich anders. 1. nicht nur eventuell, 2. nicht nur geringfügig. Ich schmecke das schon bei guten Bieren deutlich vor dem Ablaufdatum.

Baumrindee1998
Fragesteller
@Jost79

Ja, das kann sein. Ich werde es verschenken, da es noch nicht abgelaufen ist und es ungerne Gästen geben möchte. Sonst läuft es nachher ab und ich kann es wegschmeißen.

DansBrewery  13.04.2020, 16:23
@Baumrindee1998

Johan79 hat schon recht. Gerade bei hopfenbetonten Craft-Bieren ist das zum Beispiel der Fall. Dort schmeckt man geschmackliche Einbußen unter Umständen sehr früh. Bei einem kommerziellen, gefilterten und pasteurisierten Bier sind die Unterschiede allerdings eben geringfügiger. Ich kann hier leider kein Bild anhängen, sonst könnte ich Dir noch eine Abbildung aus Randy Moshers "Mastering Homebrew" zur Alterung von Bieren zeigen.