Hält gekauftes Netzteil nicht ausgepackt ewig oder 30 Jahre oder altert Elektronik?

5 Antworten

Das kommt darauf an.

in den Netzteilen sind z.B. Elektrolytkondensatoren, im laufe der Zeit trocknet der Elektrolyt aus und der Kondensator verliert seine Kapazität. Dies kann dazu führen, dass das Netzteil nach 30 Jahren und dann bei der Erstinbetriebnahme kaputtgeht.

Das muss aber nicht passieren, das Netzteil kann auch nach 30 Jahren noch ordentlich funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kondensatoren altern. Je nach Lagerunsgbedingungen un Qualität der Bauteile können Einige nach 30 Jahren rumliegen ihre Werte so verändert haben, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby

Akkus, Batterien und Elkos fallen mir sofort ein. Außerdem ist 30 Jahre eine verd. lange Zeit. Selbst ohne Alterung des Innenlebens ist die Entwicklung so schnelllebig, daß ein PC nach 5 Jahren völlig veraltet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die technik altert ja

robkon
Fragesteller

Wie lange hält dieses Netzteil: 30 Jahre?

Cux1970  04.01.2021, 01:26
@robkon

Man kann nie sagen, wie lange ein elektronisches Teil hält.

Manche sind nach 10 Jahren kaputt, andere funktionieren noch nach 30 Jahren und länger.

Die Frage ist auch nicht deutlich gestellt. Meinst du in Benutzung oder nur ausgepackt? Und nie benutzt

Locodinho  04.01.2021, 01:31
@robkon

Die frage ist warum man ein netzteil 30 jahre nicht auspacken will, aber 30 jahre sollte das schon funktionieren. Manche netzteile schaffen in betrieb schon 10 jahre oder mehr.

Fragst Du jetzt allen ernstes ob es irgendwas gibt, was nicht verschleißt? 😲