Hältst du Hühner?

12 Antworten

Ich halte Hühner zur Zeit allerdings nur eine kleine 4er Gruppe plus Hahn

Kiffentutmirgut 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 19:33

Weisst du wie man sich Hühner hält wenn man eine Gruppenerhaltungszucht auf dem Hof haben möchte und Frühstückseier?

Braucht man da 3 Hähne? Leiht man sich einen Hahn von Zeit zu Zeit aus?

Narva  01.02.2025, 19:39
@Kiffentutmirgut

Hennen legen auch ohne Hahn Eier... man rechnet allerdings auf rund 30 Hennen 1 Hahn wenn man sie in einer natürlichen Haltung hat. Hat man wenige Hennen und einen sehr grossen und schweren Hahn leiden die Hennen unter dem Hahn ich habe deswegen einen Zwerghahn der die grossen Hennen nicht zu stark beansprucht

Kiffentutmirgut 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 19:40
@Narva

Ich möchte Küken und die Tiere dann schlachten, sowie Eier. Also nur wenige Alttiere die den Kreislauf erhalten.

Narva  01.02.2025, 19:46
@Kiffentutmirgut

Bei 4 Hochleistungshennen erhalte ich 3 bis 4 Eier pro Tag ausser in der Mauser welche ich aussitze und die Tiere durchfüttere da sie nach der Mauser meist die grösseren Eier produzieren, für Küken ist es rentabler du besorgst Dir einen Brutapparat und kaufst Bruteier. Hochleistungsrassen geben viele Eier aber sind nicht wirklich die Profis in der Aufzucht von Küken und da Du immer rund 60% Hähne hast wenn Du Eier bebrütest hast Du auch immer genug Hähne welche Du dann schlachten und essen kannst.

Kiffentutmirgut 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 19:47
@Narva

Ich möchte keine Hochleistungseier haben. Sondern eine Gruppe die groß genug ist um allein zu überleben. Ich stelle keine besonderen Anforderungen, einfach Mal ein Ei und das zuviel wird geschlachtet.

Kiffentutmirgut 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 19:51
@Narva

Bringt mich bei meiner Frage aber nicht weiter :O) Danke

Narva  01.02.2025, 19:58
@Kiffentutmirgut

Besorg Dir doch zu Begin einfach mal 10 Hennen und einen dazu gehörigen Hahn das ist Kostentechnisch im mittleren Bereich Du musst ja auch immer sehen welchen Platzbedarf die Tiere an Stall und Auslauf stellen und dann schau wie sich das Ganze entwickelt Rassen zum Bsp. Orpington aber ich würde mich da Beraten lasen beim Händler

Kiffentutmirgut 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 20:00
@Narva

Ich plane lieber wie tief das wasser ist als direkt einen Kopfsprung ins ungewisse zu machen.

Danke

Hallo

im Moment nicht mehr. Ich hatte vor paar Jahren 7 Zwerghühner und danach 5 grosse Hühner…

LG

Kiffentutmirgut 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 19:32

Weisst du wie man sich Hühner hält wenn man eine Gruppenerhaltungszucht auf dem Hof haben möchte und Frühstückseier?

Braucht man da 3 Hähne? Leiht man sich einen Hahn von Zeit zu Zeit aus?

zentangle  01.02.2025, 19:48
@Kiffentutmirgut

Bei den Zwerghühnern haben sich die Hähne gegenseitig umgebracht. Wir haben nicht gezüchtet nur die Eier genommen. Bei den grossen Hühnern hatten wir keinen Hahn, nur die Legehennen. Du kannst dich aber übers Internet oder bei einem Bauernverband schlau machen über die Hühnerzucht…

zentangle  01.02.2025, 19:59
@Kiffentutmirgut

Zuerst mal, ich bin Vegetarierin und esse keine Hühner. Wir hatten für die Selbstversorgung immer überschüssige Eier, die wir dann auch verkaufen konnten. Unsere Hühner hatten Freilauf und ein Naturgehege mit Sand zum buddeln. Der Aufwand, einen Hühnerstall in Ordnung zu halten ist relativ hoch. Der Hühnerdreck stinkt und klebt stark. Das Land, wo die Hühner leben, wird schnell unbrauchbar für anderes. Ansonsten eine schöne Sache mit dem Federvie! Meine Kinder haben die Hühner auf jeden Fall geliebt…😍

Kiffentutmirgut 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 20:20
@zentangle

Wir sind Omnivor, den Luxus zu wählen hat man nur wenn man im Luxus lebt.

Ich habe eine Gruppe Seidenhühner ( 9 Hennen und 2 Hähne )

ich verkaufe jedes Jahr Küken weil sich die Hähne an die Arbeit machen

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Huhn, Hühnerhaltung)  - (Huhn, Hühnerhaltung)

Kiffentutmirgut 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 15:08

Was hast du an arbeit und umkosten?

Datiz  02.02.2025, 16:06
@Kiffentutmirgut

Also immer unterschiedlich im Winter wird das Heu und Einstreu Teurer weil ich mehr brauche damit der Stahl warm bleibt .Ich bezahle nur für die Körner der Hühner alle drei Wochen um die 20€

wenn ich Küken habe muss ich auch Küken Futter kaufen

An Arbeit kann ich mich nicht Beschweren

ein mal am Tag frisches Wasser in die zwei Tränken und einmal am Tag Futter in die zwei Schüsseln

meine Hühner schlafen nachts im 4 Quadrat Meter Stahl und Tagsüber haben sie 60qm Wiese

Kiffentutmirgut 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 16:08
@Datiz

Anschaffungskosten Huhn10 – 40 Euro pro HuhneinmaligHühnerstall150 – 250 Euro (kleiner Stall) 500 – 1.000 Euro (großer Stall)einmaligFreilauf50 – 150 Euro pro MetereinmaligEinrichtung Stall10 – 40 Euro pro Legenest 0,5 Cent – 2,50 Euro pro Sitzstange 20 – 40 Euro pro WärmelampeeinmaligFutter- und Wasserbehälter5 – 15 Euro pro BehältereinmaligFutter10 – 20 Euro pro Sack (20 Kilo)regelmäßigEinstreu10 – 25 Euro pro Monat (für 10 Hühner)regelmäßigKosten für Gesundheitsmittelca. 30 Euro pro MonatregelmäßigTierarztkosten für Entwurmung und Impfungca. 10 Euro jährlich pro HuhnregelmäßigSonstige Tierarztkostenoptional Anmeldung Huhn10 bis 15 Euro pro Bestand pro JahrregelmäßigLaufende Verbrauchskosten10 – 50 Euro pro Jahrregelmäßig

https://www.huehner-hof.com/wissen/anschaffung/was-kosten-huehner-und-deren-haltung/

Nein. Die letzten Hühner an die ich mich erinnere waren zwei in meiner kindheit. Sie waren sehr zutraulich und passten sogar auf die beiden Karnickel auf die ich auch noch hatte. Na ja....und dann kamen die anderen hühner,du verstehst schon.....;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ich würde gerne Hühner, Enten, Gänse und Tauben halten, weil die extrem zahm sind und kommunikativ mit Menschen harmonieren und interagieren.