Hady kaputt durch Wasser HILFR! was tun?
Hallöchenn mein Handy war vorhin in meiner Hosentasche beim ausreiten is dann leider komplett nass geworden durch Regen, vorhin beim Laden kam dann die Nachricht Wasser im ladeanschluss hatte mein Handy dann kurz is Reis hab’s dann anfangs mit warmer Luft geföhnt dann mit kalter, dann ging’s ohne Beschwerden bis es dann anfing anfangs nur auszugehen dann weis zu leuchten, aber nicht dauern sondern ab und zu immer mal wieder. Jetzt ist das der notmalzustand entweder schwarzer Bildschirm oder komplett heller
Was heißt das und was kann ich tun?
4 Antworten
Display wahrscheinlich defekt. Ein Totalschaden ist ziemlich unwahrscheinlich.
„Handy dann kurz is Reis“
Sehr schlechte Idee.
„hab’s dann anfangs mit warmer Luft geföhnt“
Noch schlechtere Idee.
„dann mit kalter,“
Deine Ideen werden immer schlechter.
Im Idealfall:
Vollständig demontieren, großzügig mit Isopropanol spülen, ausreichend lange trocknen lassen.
Traue ich dir aber nicht zu.
Schalte es aus, leg es an einen warmen, gut belüfteten Ort, warte zwei Tage. Vielleicht - nur vielleicht - läufts dann wieder ein paar Tage. Du kannst die Zwischenzeit nutzen und dich nach einem Alternativgerät umschauen. Folgeschäden und ein spätererer Komplettausfall ist nicht unwahrscheinlich. Denkbar ist auch, dass du es durch die Rettungsversuche schlimmer gemacht hast.
Wie @Kuro48 schon sagt, Handy sofort ausschalten und liegen lassen, das hättest du von Anfang an tun sollen.
Das Handy in Reis zu legen oder warm zu föhnen ist keine gute Idee!!
Erst einmal ausschalten, wenn es nicht zu spät ist. Wenn was durchbrennt wegen der Feuchtigkeit ist es eh vorbei, auch wenn das Wasser eh Schäden anrichtet.
Du hättest es erst einmal in frieden lassen sollen statt es gleich wieder an zu machen. Jetzt bleibt nur aus, trocknen lassen, beten, sonst Reperatur versuchen oder RIP.
Einfach mal liegen lassen an einem gut belüfteten Ort. Vorher Akku, Sim Karte etc. entfernen wenn möglich eh die über den Jordan gehen (nicht gleich anfangen das Gerät auseinanderzubauen wie bekloppt, nur das was leicht rausgenommen werden kann). Wenn du noch Feuchtigkeit wahrnimmst, ganz vorsichtig mit einem Tuch aufsaugen, nicht drüber wischen wie ein Berserker. Danach minimum 24 besser 48 Stunden in Ruhe lassen.
Du hast es noch feucht eingeschaltet und davor mit einem Föhn gefoltert. Dass sich das noch mal berappelt ist jetzt pure Glückssache.
Wichtig, falls es in 24 - 48 Stunden noch einmal gehen sollte und Daten drauf sind, die als erstes retten, falls es ein letztes Lebenszeichen war und es danach komplett den Geist aufgibt. Dann hast du wenigstens noch Fotos etc. die direkt auf dem Gerät waren gesichert. Nur weil es nach 48 Stunden noch einmal an geht heißt das nicht, dass es dem Gerät auch wirklich gut geht.
Niemals ein nasses Gerät so schnell wieder anschalten, niemals mit einem Föhn das Ding bearbeiten, Hitze, egal ob nur kurz, macht mehr kaputt als es rettet.
Es liegt jz in Reis soll ich es raus und in nen kühleren Raum oder was soll ich tun?