Habt ihr Whatsapp? Ist es normal das Eltern ihren Kindern Whatsapp verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hab Whatsapp. Es kommt drauf an, ich würde nicht sagen, dass das normal ist. Ich sehe auch keinen großen Grund das zu verbieten, da man eigentlich nur mit den Nummern schreiben kann, die man auf dem Handy hat und die WhatsApp haben...

Allerdings wenn du in so hart schlimmen Gruppen drin bist, die sich mit dem Reichstaat und sonstigen Themen auseinander setzen, kann ich deine Eltern verstehen.

Beste Grüße

dragonaar

Ja

Auf welche Frage willst du jetzt eine Antwort?

Soll ich für ja stimmen wenn ich WA habe oder wenn es normal ist dass es Eltern verbieten?

Elvis591
Fragesteller

Ja wenn du whatsapp hast

Also ich habe WhatsApp und würde es auch nicht mehr hergeben. Dadurch dass es nahezujeder hat, wurde durch WhatsApp das SMS schreiben ersetzt.

Ich finde auch Kinder können WhatsApp haben, die App selbst ist unproblematisch. Das Problematische ist eher, dass gerade in Klassengruppen etc. gerne mal unangemessene Inhalte die Gewalt oder pornografisches Material darstellen herumgeschickt werden.

Ich würde also meinem Kind zwar WhatsApp erlauben, aber bis zu einem bestimmten Alter die Inhalte die mein Kind sieht kontrollieren. Es gibt dabei geeignete Apps, die auf dem Smartphone von Eltern und Kind installiert werden und automatisch z.B. pornografische Inhalte erkennen und die Eltern alarmieren. So wird die Privatsphäre für das Kind in Chats gewahrt, aber trotzdem bei unangemessenen Inhalten alarmiert.

Aber leider ist für viele Menschen das Internet immer noch Neuland, sodass dann entweder das ganze direkt verboten wird wie bei dir oder die Eltern einfach naiv dem Kind alles erlauben weil sie denken da wird schon nichts schlimmes dabei sein.

Nein

Ich habe kein WhatsApp, da meine Eltern es mir nicht erlauben (Es ist an 16 und ich bin 12!), aber ich komme damit klar. Statt WhatsApp habe ich Signal, das ist wie WhatsApp nur sicherer. Und eigentlich komme ich damit sehr gut klar, kein WhatsApp zu besitzen, denn es gehört zu Facebook und Facebook kann dann deine Daten lesen.

Elvis591
Fragesteller

Ja aber eigentlich sobald du ein handy hast sind deine Daten nicht mehr sicher...

Zszssz  14.08.2021, 12:05

Bre du bist bei Google gerade die sind nicht besser

Hallo!

Frage 1: Nein. Mittlerweile ja.

Frage 2: Obwohl ich es gut finde, nein. "Normal" ist auch nicht immer positiv zu verstehen. Es wäre normal, weil es ab 16 ist, aber es ist nicht mehr normal. Es fällt niemandem mehr auf, dass es ab 16 ist.

LG