Habt ihr Vorschläge oder Tipps für mein Technik Projekt?

Glaskocher  03.02.2024, 12:25

Für welchen Beruf soll das sein?
Gibt es Präferenzen für Werkstoffe, -Gruppen?
Hast Du Limits im Budget? ...Zeit? ...Objektgröße?

Kattenkwaad
Fragesteller

Es ist ein Schulprojekt.Das limit ist mir nicht bekannt.Es sollte nicht zu viel sein. Ich habe nur 9 Wochen Zeit.Sollte nicht zu groß sein höchstens Körpergröße.Material ist egal

3 Antworten

Das ist ja eine recht breite Auswahl an Inspiration. Wenn ich darin "wildern" gehe, dann kommt eine Tischlampe dabei heraus, deren Form von Buckminster und Fuller inspiriert ist. Für die Form und das Aussehen würde ich die Bilder 6, 15, 16 als Inspiration nutzen und als Farbthema "Blau" wählen. Aus dem Bereich "Wissenschaft" läßt sich die Anordnung von Schaumblasen in einer Lage nutzen, was dem Bild 16 ähnlich ist (Querschnitt durch das Mark eines Holzgewächses). Als Halterung könnte man sich bei Tensegrity inspirieren lassen, was im Bereich "Brücke" angesiedelt ist. Als Material versuche möglichst wenig Neues zu kaufen. Das passt zum Bereich "Konservieren", weil Recycling und Nachnutzung den Müll vermindern.

Als Form eignet sich ein aufblasbarer Strandball, der mit Zeitungspapier und Kleister zur Hohlkugel laminiert werden kann. Nach Entfernen des Plastikballes können Löcher in die Schale geschnitten und mit farbig bemaltem (Buntstifte, Wachsmalstifte) Pergamentpapier hinterklebt werden. Ohne Licht sieht man eine Kugel mit schwarzem Gerüst und hellen "Fenstern". Mit Licht scheint dann die Farbe von innen durch. Aufhängen könnte man das Ganze mit einer geschickten Seil- und Stabkonstruktion. Beleuchtet wird von Innen mit einer LED-Lichterkette, die von innen am Skelett der Kugel befestigt ist.

Von den Kosten her sollte das im Taschengeld-Bereich bleiben, hoffe ich. Die Aufhängung wird das Schwierigste vom Handwerk her sein.

.

Ich wünsche gutes Gelingen!

PS: Irgendwie bekomme ich Lust, auch ein solches Ding zu bauen!

Ich würde das Bild der Turnerin nehmen und danach einen Stuhl bauen.

Hallo, vielleicht könntest du eine Art Lampe bauen zu dem Thema Himmel, ich finde das Thema am schönsten, eventuell könntest du leere große Gläser nehmen und wie auf den inspirationsbildern so eine lichter Kette hinein tun, das Glas könntest du schön blau anmalen und dann wäre es ein Sternenhimmel.

Aber auch eine Kommode angemalt in dieser Art und mit Lichterketten drum herum könnte den Himmel symbolisieren.

Das Thema Wissenschaft finde ich auch interessant, vielleicht einen Tisch an dem man wissenschaftliche Arbeiten tätigen kann?