Habt ihr vor im Verlauf eures Lebens auszuwandern oder wollt ihr in eurem Land wohnhaft bleiben?

10 Antworten

Ich werde wahrscheilich, gezwungenermaßen zusammen mit der Firma nach Ungarn "auswandern". Ich kann einige Sprachen, ungarisch gehört nicht dazu, mal sehen wie gut die neuen Kollegen dort englisch sprechen.

Viele meiner bisherigen Kollegen werden nicht mit umziehen. Das kann ich verstehen, mit Frau und ein bis zwei Kindern und einem Haus das noch lange abbezahlt werden muss, nehmen die lieber die großzügige Abfindung.

Das Problem ist, wenn sie nicht gleich einen Job finden, wird die Abfindung auf das ALG angerechnet.

Ich hätte auch keine Lust mich in die lange Schange vor dem Jobcenter einzureihen 😁

Ich gehe quasi als "Vorhut" rüber, organisiere und unterstütze den Umzug von Seiten der IT. Wenn mir das in Ungarn nicht gefällt, bringe ich das Projekt zu einem guten Abschluss, wandere wieder nach D. zurück und nehme die Abfindung. Diese Alternative habe ich mit der Firma schon geklärt.

Wenn das Projekt gut läuft, gibt es sogar einen "dicken" Bonus, unabhängig davon ob ich dort bleibe, oder zurück gehe 😀

Maranessi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 01:04

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt oder wie man so schön sagt :D

Du machst das schon :)

Auswandern ist heute nicht mehr nötig, weil man überall hinreisen kann. Und ich spreche auch nur Deutsch.

Österreicher sagen allgemein: Dahoam is dahoam.

Ich komme aus der Schweiz uch werde wohl auch hier bleiben :)

Hallo,

definitiv ziehe ich in Betracht, in Zukunft auszuwandern. Länder wie Indonesien, Thailand und Vietnam finde ich sehr interessant. In Europa gefällt mir die Schweiz, sowie gewisse Gebiete Spaniens.