Habt ihr Verständnis das die Bahn wieder bestreikt wird?

3 Antworten

Nein.

Das ist dem narzisstischen Selbstdarsteller Weselsky geschuldet, dessen Forderungen realitätsfremd sind, er sie aber durchboxen will.

Das Streikrecht wurde geschaffen, um zu Zeiten, als es noch keinen nennenswerten DIenstleistungssektor gab, den (Fabrik-)Arbeitern ein Mittel gegen Ausbeutung durch die Unternehmer (Fabrikbesitzer) zu geben.

Dienstleistungen spielen in immer grösserem Masse eine Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft, aber das Streikrecht wurde nicht angepasst.

Während im industriellen Arbeitskampf überwiegend der Arbeitgeber durch Arbeitsniederlegungen geschädigt wird und er dadurch an den Verhandlungstisch gezwungen wird, entsteht im Arbeitskampf der Dienstleistungsgewerbe in grossem Masse unbeteiligten Dritten der Schaden (neben dem Arbeitgeber auch, natürlich).

Allerdings wird der am Arbeitsverhältnis unbeteiligte Dritte nicht oder nur unzureichend entschädigt für Kosten und Unannehmlichkeiten eines Streiks.

Es wäre meine Meinung, dass das Streikrecht dahingehend reformiert gehörte, dass die Gewerkschaften schadensersatzpflichtig werden für Unbeteiligte Dritte, also Endkunden des bestreikten Betriebs. Das würde solche Auswüchse an legalisierter Erpressung unterbinden und mehr Vernunft an den Verhandlungstisch bringen, aber es wird keine Partei geben, die sich darantrauen würde, eine solche (für manche Arbeitnehmer unpopuläre) Gesetzesänderung vorzuschlagen.

peter2023239
Fragesteller

Das sehe ich genauso

Ja ich finde es unverantwortlich. Mich betrifft es jedesmal. Langsam könnten sie sich auch einigen. Ich habe es auf jeden Fall satt und würde mich freuen wenn es aufhört. Tut es aber nicht. Beschweren kann man sich auch nicht. Also muss man durch.

Aber nein ich finde es nicht gut. Jedesmal müssen die Kunden dran.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Naja, habe aufgehört mich auf die DB zu verlassen. Habe keine Lust mehr. Führerschein und der Stress ist nicht mehr mein Bier.

Habe DB oft genutzt, aber wurde mir zu blöd "der Umwelt wegen" mir meinen Tag mit zu spät kommen und in der Kälte rumstehen versauen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung