Habt ihr Tipps zu Aspekten für die mündliche Englischprüfung (Quali)?
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur mündlichen Englischprüfung (Quali). Meine Prüfung ist nächsten Mittwoch. Für den „Topic Based Talk“ habe ich bereits einige topics bekommen und suche noch nach passenden Aspekten dazu. Meine topics sind „Part-time job“ (hier habe ich schon zwei Aspekte, nämlich time und money, aber ich brauche noch einen dritten) sowie „English language“ (dazu habe ich bisher nur den Aspekt countries gefunden).
Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Aspekte in der Prüfung sonst noch vorkommen könnten?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
1 Antwort
Die mündliche Englischprüfung im Quali folgt einem festgelegten Format mit drei Teilen, wobei der Topic-based Talk besonders wichtig ist. Du bekommst eine Mind-Map mit 6 Teilaspekten vorgelegt und musst 3 davon auswählen, um etwa 2 Minuten zu sprechen.
Für dein Thema "Part-time job" kannst du neben time und money noch folgende Aspekte verwenden: advantages/disadvantages (Vorteile wie flexible Zeiteinteilung, weniger Stress versus Nachteile wie geringeres Einkommen), types of jobs (verschiedene Teilzeitjobs wie Kellnern, Nachhilfe, Verkauf), skills/qualifications (welche Fähigkeiten man braucht), working conditions (Arbeitsbedingungen), oder experience (welche Erfahrungen man sammelt). Diese Aspekte sind sehr prüfungsrelevant, weil sie dir erlauben, persönliche Erfahrungen und Meinungen einzubringen.
Beim Thema "English language" gibt es neben countries noch diese wichtigen Aspekte: learning methods (wie man am besten lernt - durch Filme, Musik, Apps), importance (warum Englisch wichtig ist - für Beruf, Reisen, Internet), difficulties (was schwierig beim Lernen ist - Grammatik, Aussprache), opportunities (wo man Englisch verwenden kann), oder benefits (welche Vorteile man durch Englischkenntnisse hat).
Die häufigsten Themenbereiche in der Prüfung sind laut den offiziellen Unterlagen: Australia/New Zealand/South Africa/India, Life in a big city, School, Movies/Films, Freetime, Mobile phones, Sports, und Holiday. Zu jedem dieser Themen solltest du dir mindestens 6 verschiedene Aspekte überlegen können. Bei "Life in a big city" wären das beispielsweise: people, jobs, environment, transport, entertainment, costs.
Wichtig ist, dass du nicht nur Faktenwissen abrufst, sondern deine eigenen Erfahrungen und Meinungen einbringst. Die Prüfer bewerten hauptsächlich deine Sprachkompetenz, nicht dein Wissen über das Thema. Du hast 90 Sekunden Vorbereitungszeit, in der du dir Notizen machen kannst, und solltest flüssig und zusammenhängend sprechen können.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen – besonders die konkreten Aspekte zu den beiden Themen und der Hinweis, dass persönliche Erfahrungen wichtig sind. Jetzt weiß ich viel besser, worauf ich mich bei der Prüfung konzentrieren muss. Danke nochmal für deine Unterstützung! 😊