Habt ihr Tipps wie ich aufhören kann mich zu ritzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich psychologisch untersuchen lassen und eine der Diagnose entsprechende Therapie beginnen.

Der einzige Skill, also Trick den ich diesbezüglich kenne, ist sich anzumalen. Nimm einen Fineliner oder halbwegs hautverträglichen Stift mit dünner Mine und zeichne damit die Stellen an die du sonst ritzen würdest. Das Gefühl des Stifts auf der Haut kann das Gefühl der Klinge ersetzen und da du malst, kannst du die destruktive emotionale Energie in konstruktive umwandeln.

Eine Frau die ich kannte hat mit dem Skill angefangen, zuerst nur Linien gezeichnet, diese dann ausgeschmückt, z.B. mit Blättern und Blüten und ist immer detaillierter geworden und heute führt sie ihr eigenes Tattoo-Studio.

Andrastor  13.02.2022, 11:43

Danke für das Sternchen. Ich hoffe dir geht es besser.

Ich kann dir leider nicht versprechen das es hilft, aber bei mir hat es geklappt und ich bin seit 2 Monaten clean. Ich habe mir eine Playlist aus Liedern die zu der Situation gepasst haben wegen der ich begann oder einfach Lieder bei denen ich runterkomme gemacht. Und habe sie einfach auf ganz laut gemacht und die Lieder mit Kopfhörern gehört und bin einfach zu einem Park gegangen und war spazieren. Es hat echt gut geholfen da ich mich nur auf die Musik konzentriert habe und mal abschalten konnte. Und nebenbei hält es dich fit. Ich habe aber auch begonnen mehr zu lesen und dabei ganz leise noch traurige Lieder zu hören, weil mir das hilf die ganzen Gedanken vor dem schlafen gehen zu verarbeiten oder zu vergessen.
Du schaffst das und ich glaube an dich. Falls du reden willst kannst du mich gerne Anschreiben. :) Viel Glück <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

m Akutfall kannst du versuchen dich abzulenken indem du andere starke Reize nutzt die nicht schädlich sind. Zum Beispiel etwas scharfes Essen oder heißes Wasser aufdrehen und die Hände drunter halten (nicht so heiß, dass es zu verbrühungen aber halt unangenehm heiß). Musik oder Gedankenspiele können ebenfalls helfen. Sich selbst an den "Ritzstellen" anzumalen hilft auch einigen.

Langfristig ist es aber am sinnvollsten die Ursachen zu finden und zu beseitigen. Dabei kann eine Verhaltenstherapie helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege