Habt ihr tipps was man bei selbstverletzungsdrang machen kann?
3 Antworten
Heyy,
(Antwort kopiert, von einer anderen Antwort von mir und abgeändert)
entschuldige, wenn die Antwort lange wird xD
Ich habe auch mit Psychischen Problemen unter anderem SVV, ED, Depression, Dissoziation und Traumafolgen zu kämpfen und kann dementsprechend auch viele Tipps abgeben und auch einige Seiten empfehlen. Ich bin selbst in 2 Tagen 4 Monate frei von SVV (schneiden), und habe in der zeit "nur" 3x andere nicht so schlaue Dinge getan, die mich einen "high sein" ähnlichen Zustand gebracht haben, was auch als selbst schädigend gilt, aber mein Timer (app: I am Sober) bezieht sich explizit auf Schneiden und andere SVV Arten, die Wunden o. Blaue flecken verursachen können.
Definition Skills:
Skills sind Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Ihnen im Umgang mit starken Gefühlen oder Anspannungserleben helfen, weil sie kurzfristig wirksam sind und langfristig nicht schaden.
Ich kann dir auch folgende Seiten empfehlen (häufig ausgelegt für Borderline Patienten in DBT, was aber egal ist, solange es hilft):
- Stress Skills (gute Unterteilung, viele Skills)
- Konkrete Skill Sammlung (PDF, Sehr lange Liste, große Auswahl)
- Skills zur Regulation von Emotionen (Kleine Liste, aber mit weniger häufig genanntem)
Meine Persönliche Ausstattung mit Skills ist sehr teuer,, bestimm so 200€ oder mehr. Du werde erstmal meine Skills aufzählen inklusive Links oder Läden, wo man diese auch kaufen kann bzw. wo ich sie gekauft habe(Meist Amazon). Ich Unterteile in wie "schlimm" (Vom Reiz/Ablenkung her) sie sind für mich Persönlich.
Persönliche Liste (für SVV, Anspannung, Emotionsregulation, Stimming):
Zubehör:
- Kleine Taschen zum mitnehmen (hier)
- Riechröhrchen zum Befüllen mit Düften (hier)
- Ätherische Öle (hier/Drogerie Läden wie DM, Rossmann, Müller)
Häufig benutzt
Starke Skills
- Ammoniak Riechstäbchen (hier/Apotheken) NUR IM NOTFALL!
- Nadel-/Akkupressurball (hier)
- Riechröhrchen mit unangenehmen Gerüchen (Essigessenz, Probiere dich durch)
- Tiger Balm rot (hier/Drogerie Läden teilweise (DM, Rossmann))
- Boxsack für den Tisch (hier)
- Scharfe Himbeer Bonbons (hier)
- Sport machen
Mittlere Skills
- Tiger Balm weiß (hier/Drogerie Läden)
- Gel Stressbälle, in verschiedenen stärken (hier)
- Gummi gegen Hand (hier/Läden wie Action, Müller oder Schulbedarfsläden)
- Magnetische Plastikbälle mit Spikes (hier)
- Lavendel Geruch (hier/Drogerie)
- Andere angenehme Gerüche (beim Set z.B. Rose, Lemongrass, Jasmine, Vanilla)
- Eiswürfel in Hand oder Mund
- Mit Rotem Filzstift striche auf meinen Arm malen (am liebsten übermale ich die Narben (100% abgeheilt!), weil diese besonders empfindlich sind)
- Knete in verschiedenen stärken (hier)
Leichte Skills
- Sudoku (Sudoku Generator zum Ausdrucken)
- Musik hören
- Gedichte schreiben
- Kreuzworträtsel
- Karten mit positiven Affirmationen
- Bilder mit meinen Tieren
- Vent Book (Buch wo man gerade alle seine Emotionen aufschreiben kann oder zeichnen wie man sich fühlt)
Das waren jetzt so meine Lieblings Skills. Wie man merkt helfen mir Persönlich keine Sachen wo man nur was mit den Gedanken macht oder es um aktive Entspannung geht (ABC und zu jedem Buchstaben einen Namen/Tier etc., Meditation, Yoga)
Aber damit du eine Ganze Übersicht hast mit 100ten von Ideen habe ich dir ja 3 Links gegeben :))
BTW Kann man auch gut in der Spielzeugabteilung bei Läden gucken (Vor allem Müller), da findet man EXTREM viel Zeug zum ablenken.
Wenn du fragen hast oder Redebedarf, dann melde dich einfach, ich helfe gerne.
Ich empfehle dir auch eine Therapie, das hilft dir langfristig besser. Bist du schon in Behandlung?
LG Nova
Ich nehme einen etwas spitzeren Gegenstand und fahre über die Haut als würde ich mich selbstverletzen 😅 aber achtung: bei Spitzen Dingen musst du dich sei at gut genug kennen, ob du das kannst, ohne dich am Ende doch zu verletzen
Versuche dich wirklich mit den Sachen abzulenken. Was mir am meisten hilft ist alles zusammen. Eiswürfel in der linken hand und vielleicht im Mund, Lavendel duft Sudoku, Musik. Das war bei mir immer die beste kombination. Also mehrere reize auf einmal und dazu das gehirn beschäftigen und die beruhigende wirkung vom lavendel.
Auf kurze Sicht:
Gummiband ums Handgelenkt und schnippen lassen
Auf lange Sicht:
Therapie, wenn du Angst davor hast, öffne dich erstmal jemanden dem du vertraust
Kalt duschen, malen, zeichnen in das Kissen boxen um Stress zu vermindern. Sich auspowern , ins freie gehen schreien und seinem Frust Luft machen.
Vielen dank für deine Ausführliche Antwort. Ja ich bin in Behandlung, schon sehr lange. Was benutzt du denn, wenn du es gar nicht mehr aushältst?