Habt ihr Tipps gegen vieles reden?
Hallo an alle,
in meinem Sozialen Kreis rede ich oft sehr viel also wirklich viel und komme dann manchmal auch nur schwer zum Ende. Ich habe da halt manchmal das Gefühl, dass es die Leute nervt. Ich habe auch ADHS/ADS was meines Wissens nach auch mit dran beteiligt ist, dass ich so viel rede. Ich nehme da auch Medikamente gegen aber die helfen da nur bedingt.
Danke schon einmal für alle Antworten.
7 Antworten
Ich habe auch eine Freundin, die, wenn sie ins Reden kommt, kein Ende findet. Das geht so weit, dass, wenn wir im Freundeskreis z.B. gemeinsam speisen, oder Kuchen/Eis essen usw. sie davon total abgelenkt ist. Ich wage dann immer liebevoll und augenzwinkernd zu sagen: "Dein Kaffe wird kalt" oder" magst die Spaghetti kalt?" oder "dein Eis schmilzt". Diesen Wink versteht sie, stutzt und hält im Redefluss inne ...
Einen Tipp für deinen Redefluss: Übe dich darin, einem Thema, das du erzählst, schon ein Fazit in Gedanken zu geben. Also rede quasi wie in der Schule in gewisser Weise zu schreiben gelernt: Einleitung, Thema, Konklusion, deine Meinung dazu. Auf keinen Fall abschweifen, Nebenerzählungen oder Erweiterungen mit einbauen. Beim Thema bleiben und komprimieren.
Dann ist das Ende schon in der Rede enthalten.
Ich weiß nicht, ob es bei dir funktioniert, bzw. ob du das bewusst und achtsam deiner "Rede" gegenüber anwenden kannst.
Ich persönlich führe oft Selbstgespräche. Wenn andere da sind und ich weiß dass die mich nicht reden hören wollen, mach ich das leise im Kopf. Das klingt vielleicht verrückt, aber hilft XD
Notizen machen, Tagebuch schreiben oder auch hier oder sonstwo im Internet schreiben.
Kannst mit mir reden. Ich habe niemand anderen😮💨
Helfen dir die Medies ?
Ansonsten lass fie Finger davon, nur ein guter Rat