Habt Ihr Tipps für's 1 vs 1 (Fussball)?

4 Antworten

Konzentriere dich auf die Ballannanahme und die Kontrolle. Hierfür können dir Übungen wie Jonglieren (auch mit Oberschenkel, Brust einbauen etc) oder Slalom helfen.

Simuliere 1 vs 1 Situationen, zum Beispiel mit einem Kegel oder frag jemanden, ob er dafür zur Verfügung steht.

Laufe auf den Gegenspieler zu. Wenn er sich voll und ganz auf dich konzentriert, ist es durchaus einfacher, an ihm vorbei zu dribbeln.

Verlagere bei Tricks (die du können solltest) dein Körpergewicht oder nutze Körpertäuschung. Anstatt steif wie ein Brett zu sein.

Schlafe beim Andribbeln nicht ein, sondern hab ein gutes Tempo drauf. Und lasse genug Platz für den Abschluss.

Die ganzen Punkte, die ich genannt habe, bekommst du wahrscheinlich in jedem zweiten Video auf YouTube oder Tiktok gesagt. Also recherchiere vielleicht auch mal dort. Da wird es auch gezeigt und nicht nur erklärt. Ich bin immerhin auch kein Profi.

Wenn du über keine Basics verfügst, dann solltest du damit erst mal anfangen und dich langsam nach vorne tasten.

Ansonsten guck bei TikTok oder Youtube. Da wird Es auch gezeigt

Nein. Falls Du wie ich sehr hüftsteif und im Oberkörper unbeweglich bist, kannst Du das auch nicht erlernen. Das ist ebenso Veranlagung, wie sie ein Turner hat. Deshalb war ich ein ziemlich erfolgloser Dribbler.

Da hilft nur eins, wenn Du mit Herz weiter Fußball spielen willst. Konzentriere Dich auf Deine Stärken und arbeite daran. Bei mir war es leidenschaftlicher Einsatz, Lauffreudigkeit, Beidfüßigkeit, Passgenauigkeit und Kopfballstärke.

Wenn du Tricks usw (wie die meisten) nicht kannst, dann lass es komplett.

Und auch lieber zurück passen als immer volles Risiko eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2.5 Jahre BVB NLZ

VamosMadrid 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 23:23

Messi kann keine Tricks, er sollte es also besser sein lassen, haste recht.

iiarurel818  08.04.2025, 06:41
@VamosMadrid

Natürlichen kann Messi tricksen.
Macht Messi aber jede 5 Minuten einen Rainbow Flick? Nein

Und du bist offensichtlich nicht Messi.

Ich glaub mal du spielst bei irgendeinen irrelevanten Dorfverein.
Da macht es sicherlich jeder.
Wenn du im NLZ aber pro Spiel 20 mal den Ball verlierst weil du versuchst zu spielen wie neymar, dann bist du ganz schnell weg

VamosMadrid 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 23:04
@iiarurel818

Eben, meine ich ja. Zu viele Tricks sind kontraproduktiv, meintest du gerade selber.