Habt ihr Tipps für meinen ersten DJ Auftritt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Da stellen sich einige Fragen, die Du Dir beantworten solltest, bevor Du Dir Gedanken über eine Playlist machst. Aus meiner eigenen Erfahrung (ich war mal ein paar Jahre eher hobbymässig als "Grillfest- und Polterabend DJ" unterwegs) folgende Punkte:

  1. Wie homogen ist das Publikum? Viele verschiedene Leute mit unterschiedlichen Altersgruppen oder besonderen Interessen, die man erfüllen sollte? Das hat Auswirkungen auf das Sortiment an Musik, auf das Du zugreifen können solltest. Je unterschiedlicher man da ist, umso schwieriger wird es, eine Feier zu gestalten, bei der "für alle was dabei war" und umso schwerer hast Du es als DJ, weil Du eben viele verschiedene Titel und Genres kennen und kombinieren können musst. Nichts ist schlimmer, als nach jedem Lied neu suchen zu müssen und die Tanzfläche wieder neu füllen zu müssen.
  2. Ist die Musik "Haupt- oder Nebensache" - und musst Du irgendwelche Gästeeinlagen unterstützen (Mikro, besondere Lieder zu denen was vorgetragen wird etc.)? Sprich soll es eine Tanzfete werden oder sollt ihr nur oder auch stellenweise Musik zur Untermalung spielen? Bei einem 18. Geburtstag nehme ich mal an, soll es eine Tanzfete sein. Jetzt kommt wieder Frage 1 ins Spiel: wer kommt da so? Alles Deutschrap-Typen oder Metalfreaks (nur als Extrem-Beispiele gedacht) - oder kann alles? Nach meiner Erfahrung - und das gilt für fast alle Partys, die ich bedient hatte - ist eine gute Mischung an Musik und vor ALLEM das Wissen, was Du dabei hast und was gut zusammenpasst - bei dieser Art von Feiern viel wichtiger, als gute Übergänge hinzubekommen. Ich hatte z.B. eine "rundum-sorglos-Mischung" von ca. 2.000 Liedern aus unterschiedlichen Genres (Rock, Metal, Pop, Ballermann, Funk, Soul, Schlager und NDW) immer dabei. Und je nach Motto das nochmal erweitert mit speziell gewünschten Sachen, das hatte ich mit dem Gastgeber vorbesprochen. Mit aktueller Chartmusik konnte ich nie groß was reißen, da hat mir immer die "Best of Bravohits" des laufenden Jahres gereicht.
  3. Die Frage nach der Anlage: habt ihr eine PA oder nur Hifi-Equipment? Laptop oder CDs sonstige Tonträger? Ich fühle mich mit CDs wohler beim Auflegen, habe aber gegen Ende meiner "Karriere" auch einen Laptop mit MP3-Archiven dabei gehabt - da das Programm VirtualDJ drauf und Du kannst schon ganz gut arbeiten - allerdings hatte ich eine mobile PA inkl. Mischpult und DoppelCD-Player zusätzlich dabei, so daß ich auch ohne den Laptop arbeiten konnte. Da solltest Du Dich vorher mit auseinandersetzen und das mal ausprobieren - man wird seeeeehr nervös, wenn an dem Abend was nicht klappt, insbesondere wenn es nicht die eigene Technik ist. Wenn Du streamen willst, bist Du natürlich da komplett abhängig, also sollte die LAN/WLAN-Verbindung gesichert sein ...
  4. "Das besondere wäre ein Strobelight? So ein kleines Miniteil was man so im Zimmer stehen hat oder was amtliches? Ersteres ist "Schmuck am Nachthemd" wenn ansonsten normales Licht an ist - null Wirkung und null Effekt. Belaste Dich mit sowas gar nicht erst. Ich hatte Anfangs auch immer so Kellerparty-Lichtobjekte dabei - das interessiert die Leute überhaupt nicht, insbesondere wenn Du ansonsten dastehst und nicht weißt, was Du tust. Gibt nur unnötig Kabelgewirr.

Ich fasse mal zusammen: Auflegen und "eine gute Feier bedienen" als DJ ist harte Arbeit und kann sehr langweilig und anstrengend sein. Wenn Du es schaffst, die Leute zu begeistern und am Tanzen zu halten läuft das wie von selbst, aber leider ist es so, dass viele meinen das wäre ganz einfach und man müsste nur ein paar Lieder anstarten. Du musst rechnen, dass Du pro Stunde ungefähr 15 - 25 Songs spielst, das sind bei 6 Stunden am Stück auflegen 90 - 150 Lieder, die zusammenpassen oder wenigstens harmonieren sollten. Nach meiner Erfahrung sind so Einheiten von ca. 20 -30 Minuten gut, um bei einer Art von Musik zu bleiben, danach kannst Du das Genre mal mit ein paar "Crossover-Stücken" wechseln um andere Leute zum Tanzen zu bringen. Und je nachdem wie das Volk so drauf ist, kommt dauernd einer "spiel doch mal das und das" ... nichts ist schlimmer als dauernd völlig unterschiedliche Wünsche, dann ist die Tanzfläche nie voll.

Ich wollte Dir jetzt keine Angst machen, das braucht es nicht, die Botschaft soll einfach sein, Dich mit dem Abend vorher auseinanderzusetzen und alles etwas vorzuplanen, also beispielsweise Musikstücke zu kategorisieren und in ein Verzeichnis zu stellen (z.B. Partyrock, Ballermannhits, Schlager, whatever ...) damit Du schnell auf ähnliche Titel zugreifen kannst. Die Technik mal anschauen und ausprobieren, damit Du weißt, was Du ggf. nach mitbringen musst und wie der Kram bedient wird. Und als Rat: lass Dich nicht drauf ein, jedem alle Wünsche sofort - wenn überhaupt- zu erfüllen, dann geht das garantiert in die Hosen. Du musst das steuern und ggf. die Wünsche aufschreiben und dann versuchen in Dein Programm einzubauen - und was gar nicht passt, wird auch nicht gespielt oder man hat es halt nicht da oder es passt ein anderer Titel gerade besser. Damit bin ich immer gut gefahren. Aber 70 Leute und dann das erste Mal auflegen ist schon eine Herausforderung - ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spass dabei. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bringen wir es mal auf den Punkt: Ihr habt bislang keine Erfahrung als DJ und dementsprechend aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine passende Technik und Musikbibliothek. Insofern sind Ratschläge für einen DJ hier eher unpassend. Die Frage muss also lauten: Was kann man einem Laien in Deiner Situation raten?

Die größte Herausforderung beim Auflegen, auch wenn man davon in eurem Fall vermutlich noch nicht wirklich sprechen kann, ist die Titelauswahl. Dafür braucht man aber viel Erfahrung und ein großes Musikwissen. Das lässt sich nicht durch ein paar Tipps erlangen. Insofern rate ich euch dazu, euch auf euer Bauchgefühl zu verlassen und das zu spielen, worauf ihr selbst Lust hättet. Beschränkt euch dabei aber bitte auf allseits bekannte Titel. "Best Of"-Listen, wie z.B. "Best of 2018", können dabei helfen. Sobald dann Wünsche kommen, würde ich diese einfach bevorzugt mit einbringen, sofern es keine Titel sind, die erkennbar der Wunsch eines Einzelnen sind. Dennoch zumindest ein Ratschlag: Verfeuert die besten Titel nicht am Anfang, sondern erst dann, wenn sich die Tanzfläche tatsächlich füllt.

Ein weiteres Problem für euch wird es sein, die Musik verfügbar zu haben. Ich sehe dabei ehrlich gesagt auf die Schnelle keine andere Möglichkeit als auf Spotify oder einen ähnlichen Streamingdienst zurückzugreifen. Eine stabile Internetverbindung (am besten kein WLAN!) ist dabei aber Pflicht. Zusätzlich bietet sich dann noch YouTube als Rückfallebene an, denn Spotify hat erschreckend viele bekannte Titel gar nicht verfügbar. Da ihr nur auf einer Privatparty als Freundschaftsdienst auflegt, ist das als Quelle unproblematisch.

Zur Technik: Lasst die Finger von Experimenten. Haltet es simpel. Ich empfehle euch daher zwei Laptops oder Tablets, die an ein ganz einfaches, kleines Mischpult angeschlossen werden. An den Mixer kommt den die Musikanlage. Fertig. So könnt ihr zumindest kleinere Übergänge machen und, falls ihr etwas aus Youtube spielen müsst, die Werbung vor dem Video stummschalten. Mit nur einer Musikquelle wird es schwierig. Das wirkt dann schnell stümperhaft und hat mit DJing definitiv nichts mehr zu tun.

Nervt die Leute bitte nicht mit eurem Stroboskop. Als kurzes Highlight (< 1sek) taugt solch ein Effekt, aber nicht als Dauerbeleuchtung. Befasst euch im Zweifelsfall lieber gar nicht mit dem Thema Licht.

Solltet ihr mehr Vorbereitungszeit haben, oder die Sache als DJ ernsthaft angehen wollen, hier noch ein paar Tiips für euch: http://www.dj-lexikon.info/der-erste-auftritt.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DonCredo  14.11.2019, 08:24

Sehr gut geschrieben! Sind ein paar Aspekte dabei, die ich vergessen habe zu erwähnen! Gruss

Als Dj braucht man ein Gespür für gute (neue) Musik. Sie sollte auf jeden Fall tanzbar sein, die Leute sollten die Lieder vielleicht schon kennen oder sie sollten in den Charts sein/gewesen sein.

Ich weiß ja nicht mit was ihr da auflegt aber gute Übergänge wären schon vom Vorteil. Da aber kein hoher Anspruch ist, könnt ihr auch vermehrt auf Musikwünsche eingehen und da kann man auch mal einen Cut machen.

miete Dir am besten eine Anlage. DJ Controller. Download von Virtual DJ. Strobe Lights sind immer grenzwertig. Bei Leuten mit Epilepsie kann das Anfälle auslösen.

Besser LED RGB Scheinwerfer oder auch bewegtes Licht

Vermutlich wirst Du kein Geld bekommen oder nur freies Essen